1. Home
  2. Rezept
  3. Bouletten mit Currysauce und Pommes Frites

Bouletten mit Currysauce und Pommes Frites

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Currysauce
Zwiebel, fein gewürfelt1 rote
Knoblauchzehen, fein gehackt2
Chili, entkernt und fein gehackt1 rote
Curry3 TL
Cola150 ml
stückige Tomaten400 g
Salz etwas
Pfeffer etwas
Rohrohrzucker etwas
Olivenöl etwas
Pommes Frites
Kartoffeln, festkochend3 mittlere
Öl1 l
Salz etwas
Bouletten
Rinderhackfleisch400 g
Vollkorntoast1 Scheibe
Ei1
Senf1 EL
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Salz etwas
Öl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Currysauce

    1.In einem Topf etwas Olivenöl erhitzen und darin die Zwiebel, den Knoblauch und die Chili anschwitzen, dann das Currypulver dazugeben und ein paar MInuten mit anrösten. Currypulver sollte man immer mit anrösten, erst dann entfaltet es seinen vollen Geschmack.

    2.Nun mit der Cola ablöschen und diese solange einkochen, bis sich ein dicklicher Sirup gebildet hat. Dann die Tomaten dazugeben, auf kleinste Stufe stellen und schön köcheln lassen, mindestens 1 Stunde, bei mir waren es 2,5 h. Je länger, desto besser und intensiver wird der Geschmack.

    3.Dann mit Salz, Zucker und Pfeffer abschmecken.

  • Pommes Frites

    4.Die Kartoffeln schälen und in Pommes schneiden, wir mögen sie eher etwas dicker - aber das bleibt jedem selbst überlassen. Die rohen Pommes gut mit Küchenkrepp abtrocknen. Dann das Öl in die Fritteuse geben und auf 160 Grad erhitzen.

    5.Die Pommes nun portionsweise in den Frittierkorb geben und 10 Minuten garen, dann gut abtropfen lassen und auf Küchenkrepp entfetten. So immer portionsweise weiter verfahren. Dieses Vorgaren kann man gut ein paar Stunden vor dem Essen absolvieren.

    6.Dann die Fritteuse auf 180 Grad heizen und die Pommes nur wieder portionsweise in den Frittierkorb geben und 3 - 4 Minuten goldbraun frittieren. Wieder gut entfetten und mit Salz würzen.

  • Bouletten

    7.Das Vollkorntoast in eine Schale krümeln, das Hackfleisch, das Ei, den Senf dazugeben und salzen und pfeffern und dann zu einem homogenen Teig verkneten, daraus Bouletten formen und diese in heissem Fett in einer Pfanne bei mittlerer Hitze von beiden Seiten knusprig braten.

    8.Ich habe extra nicht mehr Gewürze an die Bouletten gegeben, da es dazu die Currysauce gibt, und diese sehr schön würzig ist.

  • Finish

    9.Die Pommes und die Bouletten auf einem Teller anrichten. Die Currysauce über die Bouletten geben und über die Currysauce noch etwas Currypulver geben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Bouletten mit Currysauce und Pommes Frites“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich