1. Home
  2. Rezept
  3. Salate: Matjessalat

Salate: Matjessalat

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Matjesfilets6
Sour Cream250 g
Mayonaise mit Dijonsenf2 EL
Apfel Holsteiner Cox1 großer
Salatgurke½
Zwiebel1 kleine
Schnittlauch frisch½ Bd
Petersilie½ Bd
Estragon1 Zweig
Chilischote grün½
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Ich hatte Glückstädter Goldrauchmatjes gekauft und wollte einen schönen Salat machen. Aus meinem Bestand hatte ich noch ein paar kleine Gurken und Chilis aus dem Treibhaus und die Kräuter aus dem Garten und der Apfel war vom Rotkohl einkochen übrig.

    2.Die Sourcreme mit der Senfmayonaise in einer großen Schüssel verrühren. Den Apfel schälen, vierteln, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Die Zwiebel pellen und fein würfeln. Die Salatgurke schälen, halbieren und mit einem Löffel entkernen. Alles zur Creme geben. Die Chilischote waschen und erst in Ringe schneiden, danach fein hacken.

    3.Den Matjes mit einem Küchentuch abtupfen und in feine Streifen schneiden. Ebenfalls zur Creme geben und unterrühren. Die Kräuter waschen und den Schnittlauch mit der Schere über den Salat schneiden, die Petersilie und den Estragon von den Stielen befreien und hacken. Zum Salat geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    4.Alles mindestens 1 Stunde ziehen lassen und noch mal abschmecken. Dazu gab es bei uns heute Pellkartoffeln. Ich wünsche euch einen guten Appetit.

    5.TIPP: Wenn alle Zutaten relativ fein geschnitten sind, gibt es auch eine sehr guten Salat fürs Brot.

    6.Produktinfo: Ich hatte Glückstädter Goldrauchmatjes, der ist angeräuchert und ohne Öl eingeschweißt. Die Qualität ist hervorragend und man braucht den Matjes weder waschen noch einlegen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von BK858
    vom
    Profilbild von BK858

Auch lecker

Kommentare zu „Salate: Matjessalat“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich