1. Home
  2. Rezept
  3. Edles Pilzsüppchen

Edles Pilzsüppchen

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Steinpilze getrocknet10 g
Wasser lauwarm250 ml
Markenbutter30 g
Zwiebel gewürfelt1 kleine
Maronen - Pilze50 g
Mehl1 Esslöffel
Hühnerbrühe500 ml
Pfeffer aus der Mühle weiß etwas
Salz etwas
Petersilie gehackt1 Bund
Markenbutter10 g
Steinpilze frisch in Scheibchen2 kleine
Sahne100 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Die getrockneten Steinpilze etwas zerbröseln und in lauwarmem Wasser 15 Minuten lang aufquellen lassen, dabei ab und zu einmal durchrühren.

    2.In einem Topf die Butter schmelzen, dann die Zwiebelwürfel mit den fein geschnittenen Maronen darin glasig andünsten, mit Mehl bestäuben und unter ständigem Rühren etwa 2 Minuten lang durchschwitzen. Jetzt nach und nach (und unter ständigem Rühren) das Steinpilzwasser mit den zerbröselten Pilzen und die Hühnerbrühe angießen.

    3.Mit Pfeffer, Salz und der Hälfte der gehackten Petersilie würzen, einmal aufkochen und dann bei milder Hitze etwa 7 bis 8 Minuten leise köcheln lassen, dabei ab und zu einmal durchrühren, damit nichts anhängt.

    4.In dieser Zeit 10 g Butter in einer kleinen Pfanne ausbraten und die Steinpilz-Scheibchen darin, nebeneinander gelegt, braten bis sie am Rand appetitlich zu bräunen beginnen.

    5.Die edle Pilzsuppe mit der Sahne verfeinern und die restliche Petersilie (bis auf eine Prise davon zum Garnieren) mit einrühren. Noch einmal abschmecken und auf Teller schöpfen. Mit den goldgelb gebratenen Steinpilz-Scheiben und einer Prise frisch gehackter Petersilie gekrönt servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Edles Pilzsüppchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich