1. Home
  2. Rezept
  3. Plunderteig - Grundteig

Plunderteig - Grundteig

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Basis-Hefeteig:
Hefe1 Würfel
warme Milch200 ml
Mehl550 g
weiche Butter50 g
Zucker60 g
Ei1
Salz1 Prise
Butter-Platte:
weiche Butter250 g
Mehl50 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Herstellung Teig:

    1.Hefe in die warme Milch bröseln und unter Rühren auflösen. Mehl, weiche Butter, Zucker, Ei und Salz in eine Schüssel geben. Mit den Händen vermischen und dann das Hefe-Milch-Gemisch zugießen. Nun alles gut verkneten, zu einer Kugel formen und mit Folie zugedeckt ca. 30 Min. an einem warmen Ort gehen lassen.

    2.Inzwischen mit einer Gabel die weiche Butter mit dem Mehl vermischen und dann verkneten. Die Masse in einen größeren Frischhalte-Beutel füllen und so platt walzen bis ein Quadrat von 20 x 20 cm entstanden ist. Die Ränder sollten glatt sein. Ein Lineal ist dabei eine große Hilfe. Diese Butterplatte (mit Folie) kurz kühlen, aber nicht zu fest werden lassen-

    3.Nach den 30 Min. Ruhezeit den Teig noch einmal durchkneten und mehrmals auf den Tisch schlagen, damit evtl. Blasen weichen. Dann noch einmal 15 Min. abgedeckt gehen lassen. Diese Zeit reicht meist für die Kühlung der Butterplatte aus.

    4.Nun den Hefeteig auf einer leicht bemehlten Fläche rechteckig (ca. 25 x 40 cm) ausrollen. Das Butterquadrat in die Mitte legen und in den ausgerollten Teig einschlagen. Die Butter muss vollständig vom Teig umhüllt sein. Nun alles auf einer leicht bemehlten Fläche wieder rechteckig auf ca. 25 -40 cm ausrollen und die 1. TOUR legen, d.h. Teigplatte von der Schmalseitebis zur Mitte einklappen und die andere Seite drüberklappen. So sind 3 Lagen entstanden. Dieses Teig-Paket für mindestens 30 Min. in den Kühlschrank.

    5.Teig-Paket nun für die 2. TOUR wieder vorsichtig auf 25 - 40 cm ausrollen, jetzt beide Schmalseiten gleichmäßig bis zur Mitte einschlagen und dann beide Seiten übereinanderklappen. Jetzt sind 4 Lagen entstanden. Teig-Paket wieder für mindestens 30 Min. In den Kühlschrank.

    6.Damit der Pluderteig schön mehrlagig wird, rollt man insgesamt 4 TOUREN, also noch einmal die 3-lagige, 30 Min. kühlen, und einmal die 4-lagige, 30 Min.kühlen.

    7.Jetzt kann der Teig verarbeitet werden. Ich habe - wie oben angegeben - Mini-Croissants, Schweineöhrchen und Kopenhagener daraus gemacht. Man kann natürlich auch jeweils nur Sorte herstellen.

    8.Ofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen. Backpapier für 3 Bleche zurecht schneiden.

  • Croissants:

    9.Teig dünn ausrollen und gleichmäßige, spitze Dreiecke herausschneiden. Mit Sahne bestreichen und von der Breitseite her aufrollen. Für 20 - 25 Min. in den Ofen, bis sie goldbraun sind.

  • Schweineöhrchen:

    10.Teig dünn ausrollen, mit Sahne bepinseln und üppig mit Zimtzucker bestreuen. Beide Seiten gleichmäßig bis zur Mitte aufrollen und etwas gegeneinander drücken. In Folie wickeln und für ca. 30 Min. noch mal in den Kühlschrank. Danach die Oberfläche mit Sahne bepinseln und ebenfalls mit dem Zimtzucker bestreuen. Dann zügig - solange der Teig noch gut fest ist - in 5 mm dicke Scheiben schneiden und mit etwas Abstand (sie gehn noch auf) auf dem Blech plazieren. Backzeit ebenfalls 20 - 30 Min. bis sie goldbraun snd.

  • Kopenhagener:

    11.Teig dünn ausrollen und Vier-oder Dreiecke herausscheiden. Mit Sahne bepinseln und die Spitzen der Ecken bis zur Mitte einschlagen und andrücken. In die Mitte und in die Eckschlitze Marmelade füllen und die Teig-Oberflächen auch noch etwas mit Sahne bepinseln. Ca. für 20 -30 Min. Sie können ruhig etwas dunkler als goldbraun werden. Nach dem Erkalten können sie - je nach Belieben - noch mit Zuckerguss bestrichen werden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Plunderteig - Grundteig“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich