1. Home
  2. Rezept
  3. Quitten-Käsekuchen

Quitten-Käsekuchen

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Quitten600 g
Butter1 EL
Zucker1 EL
Vanillinzucker1 Päckchen
Zitrone1
Mehl250 g
Backpulver½ TL
Zucker100 g
Vanillinzucker1 Päckchen
Salz1 Prise
Ei1
Butter weich125 g
Wasser2 EL
Mandeln gehobelt50 g
Sahne200 g
Eier4
Zucker150 g
Zitronenschale gerieben1 Päckchen
Vanillepuddingpulver2 Päckchen
Magerquark500 g
Schichtkäse500 g
Crème Légère2 Becher
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Quitten schälen, entkernen und in Scheiben schneiden. Es werden ca 500 g benötigt. Butter in einem Topf zerlassen und die Quittenscheiben mit dem Zucker, Vanillin-Zucker und dem Saft einer Zitrone 10 Minuten zugedeckt leicht köcheln lassen. In einem Sieb abtropfen lassen.

    2.Die Mandeln in einer Pfanne ohne Fett etwas anrösten, bis sie goldgelb sind.

    3.Knetteig: Mehl, Backpulver und die restlichen Zutaten zu einem Teig verarbeiten. 2/3 des Teiges für den Boden nehmen (28cm Backform). Der Rest wird später für den Rand gebraucht. Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen und bei 180° Heißluft 15 Minuten backen. Boden abkühlen lassen. Restlicher Teig zum Rand verarbeiten (ca 4 cm hoch). Bei einer 26cm Springform den Rand bis nach oben ziehen. Quitten auf dem Boden verteilen.

    4.Belag: Sahne steif schlagen. Eier mit dem Zucker, ger. Zitronenschale schaumig rühren. Puddingpulver, Quark, Schichtkäse und Crème Légère unterrühren. Sahne unterheben und über die Quitten gießen. Mit den Mandeln bestreuen. Bei 160° Heißluft ca 80 Minuten backen. Danach noch 15 Minuten im abgeschalteten Ofen nachziehen lassen. In der Form erkalten lassen.

    5.Ich backe ihn ohne Mandeln, weil ich gegen die allergisch bin. Statt Quitten kann man auch Äpfel oder Birnen nehmen. Dann aber nur 5 Minuten köcheln lassen!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von m****e
    vom
    Profilbild von m****e

Auch lecker

Kommentare zu „Quitten-Käsekuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich