1. Home
  2. Rezept
  3. Fladenbrot

Fladenbrot

20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Wasser lauwarm440 ml
Zucker2 EL
Salz2 TL
frische Hefe1 Würfel
Öl4 EL
Mehl , kann auch etwas mehr oder weniger sein830 g
Milch mit etwas Wasser verrührt zum bestreichen etwas
oder statt dessen mit Öl oder Olivenöl bestreichen etwas
Sesam etwas
wer mag kann noch Schwarzkümmelsamen verwenden etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
20 Min
  • 1.Wasser,Hefe und Zucker in eine Schale geben und die Hefe darin auflösen.

    2.In eine Schüssel das Öl mit dem Salz verrühren und dann das Hefe-Wasser - Gemisch zufügen.

    3.Jetzt nach und nach das Mehl einarbeiten bis ein schöner, weichen und nicht mehr klebenden Teig entsteht. Teig in 2-3 Kugeln teilen und jede Kugel mit etwas Olivenöl einreiben und zugedeckt etwa 1-2 Stunden ruhen lassen.

    4.2-3 Backbleche mit Mehl bestäuben .

    5.Jede Teigkugel auf ein Blech legen und mit angeölten Händen zu einen Fladen formen. Mit den Fingern Vertiefungen eindrücken .

    6.Mit etwas Milch-Wasser-Mischung mit Sesam bestreuen , wer mag , kann noch Schwarzkümmelsamen mit darauf streuen. Nochmal 1 1/2 Stunden ruhen lassen.

    7.Statt der Milch-Wasser-Mischung könnt ihr es auch mit Öl oder Olivenöl bestreichen. So mache ich es im Moment da mein Mann es lieber mag :D

    8.Jeden Fladen bei 220 Grad ( Umluft 200 Grad ) 15-20 Minuten backen.Das Brot sollte schön goldbraun sein und nicht zu hell.

    9.Tipp! Um gleich große und gleich schwere Fladen zu bekommen , wiege ich erst den gesammten Teig und das was er wiegt teile ich mit dem Taschenrechner zu 2 oder 3 und dann wiege ich das ab was da herauskommt :D ( ich hab eine Digitalwaage)

    10.wer mag kann es beliebig bestreuen mit Sesam,Mohn,Sonnenblumenkerne oder Gemischte Kerne . Versucht es auch mal mit Käse :D

    11.Ihr könnt den Teig auch für Baguettes und Brötchen verwenden :D Viel Spass euch beim nachbacken.

    12.Man kann den Teig auch nur zur Hälfte verwenden und diesen dann zu 10 gleich große Kugeln formen, ruhen lassen,dann zu gleich große Formen , diese dann mit geschmolzener Butter bestreichen und Fächerartig in eine 30-32 cm Durchmesser Backform ( Tepsi) legen , ruhen lassen ,dann mit Eigelb-Milch oder Milch-Wasser bestreichen und mit Sesam und Schwarzkümmel bestreut backen. So hat man eine Brotblume .

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von R****t
    vom
    Profilbild von R****t

Auch lecker

Kommentare zu „Fladenbrot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich