1. Home
  2. Rezept
  3. Gans-Niedrig gegart, saftig, zart und knusprig

Gans-Niedrig gegart, saftig, zart und knusprig

9 Std 50 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Gans
Gans Fleisch mit Haut frisch vom Geflügelhof meines Vertrauenes 4,8 KG1 Stück
Meersalz fein2 EL
Pfeffer geschrotet2 EL
Nähnadel1 Stück
Nähgarn1 etwas
Füllung
Äpfel entkernt in grobe Stücke geschnitten4 Stück
Pampelmuse frisch geschält in Stücke geschnitten1 Stück
Zitrone frisch geschält in Stücke geschnitten2 Stück
Knoblauchzehe geschält und angestoßen4 Stück
Beifuß getrocknet2 EL
Flüssiges Gewürz
Butter flüssig6 EL
Geflügelgewürz eigene Herstellung2 EL
Für die Fettpfanne
Cidre2 Liter
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
9 Std 30 Min
Gesamtzeit:
9 Std 50 Min
  • 1.Gans ist immer lecker, egal nach welcher Methode man gart. Ich habe alle Garmethoden zur Ganszubereitung getestet. Aber wenn man vergleicht, ist NT einen Tick leckerer. Es geht bei diesem Rezept ausschließlich um die Zubereitung einer NT-Gans. Beilagen, und andere Füllungen überlasse ich jedem nach seinem Geschmack.

    2.Ich bereite jedes Jahr einige Gänse mit der 80 Grad-Methode zu. Das nachfolgende Rezept ist eins meiner Lieblingszubereitungen. An Hand der vielen Bilder könnt ihr die Zubereitung gut verfolgen. Die Bilder hat meist meine Liebste gemacht weil meine Hände oft fettig waren.

    3.Die Gans unter fliessendem Wasser gut innen und aussen waschen und trocken tupfen.

    4.Dann innen und aussen mit Pfeffer und Salz einreiben.

    5.Das Obst, Knobi und den Beifuß vermischen und die Gans damit füllen. Diese Füllung dient dazu die Gans schön saftig zu halten, sie wird nicht mitgegessen sondern später zur Sauce mit verwendet.

    6.Die gefüllte Gans zunähen. Das hat meine Liebste gemacht. Ich kann einigermaßen kochen, aber im Nähen bin ich sehr ungeschickt.

    7.Den E-Ofen auf 200 Grad vorheizen. Die Gans mit der flüssigen Gewürzmischung (Die Butter mit dem Geflügelgewürz vermischt) einpinseln und auf den Rost in den Ofen legen. Die Fettpfanne mit dem Cidre füllen und unter den Rost schieben.

    8.Nun die Gans erst auf die Brust legen und 45 min braten lassen, einpinseln, dann umdrehen und weitere 45 braten lassen und wieder einpinseln.

    9.Dann die Temperatur auf 80 Grad zurückdrehen und die Gans weitere 8 Stunden garen lassen. Wer keine Erfahrung mit NT hat und auf der sicheren Seite sein möchte, sollte einen Temperaturmesser einstechen. Die Gans ist OK wenn sie (je nach Geschmack) die Kerntemperatur von 70-75 Grad hat.

    10.Da von den 6 Personen die am Esstisch waren, nur 2 Haut essen (ich natürlich auch) und die sollte viele Röstaromen haben, habe ich den Grill eingeschaltet, die Gans mit Salzwasser bepinselt und auf beiden Seiten einige min knusprig gegrillt.

    11.Wer also abends um 18-19 Uhr essen möchte sollte morgens ab 7 mit den Vorbereitungen beginnen, damit die Gans rechtzeitig fertig ist.

    12.Wenn wir Mittags essen wollen, lasse ich die Gans Abends ab 22 Uhr bis morgens um 10 bei 80 Grad Ofentemperatur schmoren und gare sie dann mit 180 Grad plus übergrillen fertig.

    13.Wie ihr auf dem letzten Bild seht gab es keine Reste. Die Innereien habe ich eingefroren für eine spätere Verwendung. Bei anderen Rezepten kommen sie in die Füllung.

    14.Natürlich möchte euch die einfache, aber leckere Sauce nicht unterschlagen. Schliesslich gehört zu jedem Gansgericht eine Sauce. Ihr könnt sie ja nach eurem Geschmack verändern.

    15.Die Flüssigkeit in der Fettpfanne entfetten, die Obst/Knobifüllung dem Bauch der Gans entnehmen (vorletztes Bild) durch ein Sieb drücken, die Sauce binden und nach Geschmack abschmecken. Die Gans halte ich solange im Ofen warm.

    16.Das war meine erste Gans der diesjährigen Saison. Die bestelle sie immer bei einem Geflügelhof in unserer Nähe. Dort werden sie in Freilandhaltung gehalten und sind meist (junge) 3,5 kilo schwer und die ältesten (ca 7-8 Monate alt) um die 4-5 kilo.

    17.Hier noch ein NT-Gans-Rezept aus meinem KB: http://www.kochbar.de/rezept/386896/Niedrig-Gegarte-Gans.html

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Test00
    vom
    Profilbild von Test00

Auch lecker

Kommentare zu „Gans-Niedrig gegart, saftig, zart und knusprig“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich