1. Home
  2. Rezept
  3. Rouladen mit Frühlingszwiebel-Kalbsbrätfüllung

Rouladen mit Frühlingszwiebel-Kalbsbrätfüllung

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Rinderrouladen6 Stück
Gewürzmischung für Braten etwas
Zwiebeln2 kleine
Sonnenblumenöl etwas
Kalbsbrät500 gr.
Petersilie glatt frisch, nur die Blätter1 handvoll
Eier2 Stück
Frühlingszwiebel1 Bund
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
für die Soße
Möhre1 Stück
Zwiebeln2 Stück
Tomatenmark3 EL
Rotwein Schuss
Rinderfond3 gläser
Butter3 EL
Weizenpuder zum abbinden etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Für die Füllung die Zwiebeln schälen und fein würfeln, dann in etwas Sonnenblumenöl schön anbräunen, dann auf einem teller etwas abkühlen lassen. Die Blätter der Petersilie von den Stengel zupfen und fein schneiden.

    2.Das Kalbsbrät in einen Schüssel geben, die Eier, die Zwiebeln und die Petersilie dazu und mit einem Schneebesen gut verrühren, dann noch mit etwas Salz abschmecken.

    3.Die Frühlingszwiebel putzen, von dem Weissen soviel abschneiden wie die Rouladen breit sind, diese Stifte dann noch halbieren, den Rest in feine Röllchen schneiden. Für die Soße die Möhre schälen und grob klein schneiden. Die Zwiebeln schälen und vierteln.

    4.Die Rouladen auf der Arbeitsplatte ausbreiten und gut würzen. Mit dem Brät bestreichen und die Frühlingszwiebeln drauf geben, die Seiten etwas einschlagen und die Rouladen von unten straff aufrollen und mit einem Spieß fixieren.

    5.Einen Bräter erhitzen und die Rouladen ohne Fett von allen Seiten scharf anbraten dann die Butter zugeben und die Rouladen darin schwenken und noch etwas weiter braten. Die Rouladen herraus nehmen und bereit stellen.

    6.Noch etwas Sonnenblumenöl zugeben und das Soßengemüse anbraten, etwas Tomatenmark dazu und alles schön anrösten.Mit einem Schuss Rotwein ablöschen und etwas reduzieren lassen. Nun den Fond angießen, die Rouladen wieder hinzu geben, Deckel drauf und bei kleiner hitze eine gute Stunde schmoren lassen.

    7.Entweder die Soße nun pürieren, wer es gerne sämig mag oder das Gemüse rausfischen. Die Rouladen ebenfalls raus nehmen. 4 El Weizenpuder mit etwas Wasser glatt rühren und die Soße damit binden. Kurz aufkochen lassen. Dann die Rouladen sowie die fein geschnittenen Frühlingszwiebel dazugeben und alles nochmal auf kleiner Hitze ohne Deckel ca 30 Minuten köcheln lassen. Eventuell noch mal etwas abschmecken.

    8.Dann mit Beilagen nach Gusto anrichten.

    9.Zu diesen Rouladen schmeckt auch eine Biersoße sehr gut, dazu anstatt von dem Wein einen viertel liter Bier zum ablöschen und dann je nach Gusto nochmal einen halben Liter von einem kräftigen Bier zusammen mit dem Fond verwenden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von digger56
    vom
    Profilbild von digger56

Auch lecker

Kommentare zu „Rouladen mit Frühlingszwiebel-Kalbsbrätfüllung“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich