1. Home
  2. Rezept
  3. Quittengelee mit Klaräpfel

Quittengelee mit Klaräpfel

2 Stdschwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 30 Personen
Quitten frisch5 Kilogramm
Gelierzucker 2:12 ½ Päckchen
Zimt gemahlen oder Zimtstange1 TL
Vanillezucker2 Pck
Klaräpfel700 gramm

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Die frischgepflückten o gekauften gelben Quitten gut waschen u. mit einer kleinen Bürste vom Pelzigen befreien. Die Klaräpfel waschen und nun alles in Viertelstücke schneiden u. dabei faulige Stellen ausschneiden.

    2.Jetzt in den Entsafter die Stücke füllen bis der Topf ca. 3/4 voll ist. Nun gut entsaften ca. 1/2 Stunde. Jetzt die eingekochten Quitten- und Apfelstücke durch einen Haarsieb streichen und mit dem gewonnenen Saft mit einem Schneebesen gut durchrühren und dann noch einmal durch einen Sieb laufen lassen. Jetzt ist der Saft ein wenig wie Nektar.

    3.Nun für die ganze Menge musste ich 2 x den Entsafter füllen und ergab ca. 1,70 Liter. Diese habe ich dann mit 2+ 1/4 Pck Gelierzucker 2:1 und dem Vanillezucker ,dem Ziimt aufgekocht.

    4.Ca. 4 Minuten gut köcheln lassen. Das Gelee ist fertig wenn der Tropfen am Kochlöffel hängen bleibt. Nun das sehr heisse Gelee in heiss ausgespülte Gläser füllen und sofort gut verschliessen. IMan kann ca. 11 -15 kleinere/mitllere Gläser herausbekommen. Fertig ist das wunderbare Gelee, das unsere ganze Familie über den Winter sehr gerne isst! Bon Appetit

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cybercookie12
    vom
    Profilbild von cybercookie12

Auch lecker

Kommentare zu „Quittengelee mit Klaräpfel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich