1. Home
  2. Rezept
  3. Crème-brûlée vom Hokkaidokürbis

Crème-brûlée vom Hokkaidokürbis

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Hokkaido-Kürbis230 g
Butter1 TL
Kürbiskernöl1 TL
Milch200 ml
Sahne160 ml
Eigelb3 Stück
Zucker40 g
Mandeln gemahlen50 g
Zimt etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Den Kürbis in entkernen und in kleine Stücke schneiden. Anschließend wird der Kürbis zusammen mit dem Kürbiskernöl und der Butter in Alufolie gewickelt und bei 180 Grad für eine halbe Stunde im Ofen gegart, bis der Kürbis schön weich ist.

    2.In der Zwischenzeit die Milch mit der Sahne und den Eigelben mixen und langsam den Zucker dazugeben, mixen bis der Zucker aufgelöst ist. Nun etwas Zimt hineingeben, einen Spritzer Zitronensaft und die Mandeln unterheben.

    3.Den Kürbis aus dem Ofen nehmen und erstmal mit einem Stampfer zerdrücken. Anschließend gibt man ihn in die zuvor bereitete Milchmasse (aus Schritt 2) und püriert alles kurz mit dem Pürierstab. Sollte die Masse zu fest sein, kann man noch einen Schuss Milch oder Sahne hinzugeben.

    4.Die Masse nun in 4 feuerfeste Förmchen füllen. Jetzt nehmen wir eine große feuerfeste Form, stellen die Förmchen dort hinein und füllen die große Form mit so viel Wasser, dass das Wasser bis zum Rand der kleinen Förmchen steht. Bei 170 Grad für ca. 40 Minuten mit Unterhitze stocken lassen. Die Crème-brûlée darf nicht braun werden von oben, daher eher in den unteren Bereich des Backofens schieben.

    5.Wenn die Crème-brûlée fertig ist, mit Zucker bestreuen und mit einem kleinen Bunsenbrenner von oben abflemmen, bis der Zucker eine Kruste gebildet hat.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Elchipanzi
    vom
    Profilbild von Elchipanzi

Auch lecker

Kommentare zu „Crème-brûlée vom Hokkaidokürbis“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich