1. Home
  2. Rezept
  3. Menü : Ein Raclettabend - Meine 2. Geburtstagsfeier mit Freunden

Menü : Ein Raclettabend - Meine 2. Geburtstagsfeier mit Freunden

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Salate und Gemüse
Hirtensalat1 Schüssel
Weisskraut/Specksalat1 Schüssel
geschnittenen Paprika1 Schüssel
gelbe + grüne Zucchinischeiben1 Schüssel
Erbsen1 kl.Dose
Mais1 kl.Dose
Beilagen
Champignons frisch1 Schüssel
gekochte Kartoffeln geschnitten1 Schüssel
schmale Schupfnudel1 Schüssel
Fleischbeilagen
Curryhähnchenbrust etwas
Knoblauchfilet etwas
Cevapcici16 Stück
Dip´s
Tzaziki1 Schüssel
selbstgem.Tomatenketchup1 Schüssel
Meerrettichfrischkäse1 Schüssel
Einkaufszetel
Hirtensalat2 Päckchen
grüne Oliven1 Glas
schwarze Oliven1 Glas
Peperoni eingelegt2 Gläser
Mais1 kl.Dose
Erbsen1 kl.Dose
Ananas1 Dose
Zuchhini1 grüne
Zucchini1 gelbe
Gurke frisch1 grüne
Weißkohl1 kleinen
frisch weiße Champignongs1 Packung
Paprika2 rote
Paprika2 gelbe
Zwiebeln1 Netz
Knoblauch1 Knolle
kleine Kartoffeln festkochend1 Beutel
Hühnerbrüste2 mittelgroße
Cevapcici16
Schweinefilet1
Wiener Würstchen1 6-er Pack
Naturjoghurt2 Becher
Getränke
Bierfässer2 5-Liter
Wein verschiedene4 Flaschen
Mineralwasser6 Flaschen
Apfelsaft2 Flaschen
Orangensaft2 Flaschen
Pflaumenlikör etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Planung ist alles ;-)

    1.Dann nimm dir mal einen großen Zettel : So, dieses Mal sollte Diejenigen am Tisch sitzen die im Urlaub waren und an der ersten Feier nicht teilnehmen konnten....viel wichtiger war es wieder mit lieben Freunden zusammen zu sitzen, zu essen, zu trinken, zu erzählen und viel zu lachen.....und von allem gibt es immer reichlich.....also muss ein EInkaufszettel gut geordnet sein ;-)

  • Was essen wir?

    2.An diesem Abend sollte es ein Raclettabend werden....und diese Vorbereitungen können auch recht aufwendig und zeitraubend werden. Die Einladungen waren schon vor Wochen telefonisch ausgesprochen, nun war es nur noch einmal ein Akt alle an einem Freitagabend zusammen zu bekommen - es hat geklappt ;-)

  • Einkauf planen - was kann alles vorher da sein? !

    3.Konserven, Gläser, Getränke in Flaschen und die 2 Bierfässchen haben wir alles schon Tage vorher nach Hause geholt. Kartoffeln, Weißkohl, Zwiebeln, Knoblauch, Chamignongs, Zucchini, Paprika, Gurke habe ich am Vortag eingekauft. So und die Fleischartikel und leichter verderbliche Lebendsmittel am Morgen des Festes.....also morgens früh gleich zum Metzger, denn es muss ja alles noch mariniert werden.

  • 9:30 Uhr - Fleisch marinieren

    4.Das Filet und die Hühnerbrüste marinieren und zum ziehen in den Kühlschrank stellen.

  • 10:30 Uhr - Salate machen

    5.Den Hirtensalat und den Specksalat schon mal machen, damit sie gut ziehen können.

  • 11:30 Uhr Tzaziki machen...

    6.dazu den Joghurt in eine Schüssel geben, 3 Zehen Knobi, 1Zwiebel kleingeschnitten, die Gurke geschält und gehobelt dazu, mit Salz & Pfeffer würzen, durch rühren und oben drauf 4 eingelegte Peparonis ganz klein hacken und mit unterrühren, Folie drüber und ab in den Kühlschrank zum ziehen.

  • Mittag: Bierbank aus dem Keller holen...und Raclettöfen platzieren

    7.abwischen und den Tisch eindecken....für 8 Erwachsene und 1 Kind ;-) Nun habe ich 3 verschiedene Größen an Raclettöfen, einen 8-er, einen 4-er und einen 2-er, den Großen in die Mitte, damit können 4 Personen essen, den Mittleren oben für 2 Erwachsene + das Kind und den Kleinen...der ist für´s "Personal" ;-) denn ich/wir (mein Gatte) sitze(n) immer in Türnähe....der Gatte hat die Bewirtung der Getränke inne und ich kümmere mich um Nachschub aller Art ;-)

  • Es ist 13:00 Uhr

    8.Die Kartoffeln waschen und in einem Topf zum kochen ansetzen, wenn sie gar sind, abgießen und auf dem Arbeitsbrett erkalten lassen....gegen 15 Uhr die Kartoffeln in Scheiben schneiden, mit einer Haube abdecken und zur Seite stellen -

    9.- unseren üblichen Esstisch im Wohnzimmer haben wir genutzt um alles darauf abzustellen, Gläser,Teller, die ersten Schüsseln, die nicht in den Kühlschrank müssen. Es war auch Platz für das erste Bierfäßchen ;-)

  • Gläser sortieren und bereit stellen....

    10.welche Gläser brauchen wir - Weingläser - Biergläser - Gäser für alkoholfreie Getränke und Likörgläschen ....und durch alles Gläser einen "prüfenden" Blick ;-) - Der Gatte kümmert sich inzwischen um die Getränke die aus dem Keller geholt werden sollten ...

  • Es ist 17:00 Uhr

    11.So in der Zwischenzeit war auch mal etwas Zeit für mich, ein Käffchen ;-) und sich selber auch etwas zu richten ;-))) So nun geht es los.....alles in Schüsseln und Schüsselchen anrichten....die fischen Chamignons müssen schnell noch geschniten werden, die Dosen geöffnet, abgießen und vorbereiten....Zucchinis + Paprika waschen, Zwiebeln pellen und hobeln, den Speck noch in grobe Würfel schneiden .

  • Es ist 17:30 Uhr der Coundown läuft....

    12.Die letzten Vorbereitungen....Salz & Pfeffer auf dem Eßtisch an der Seite platzieren....es wurde dort langsam eng ;-) denn dort standen mitlerweile fast alle Schüsseln und Schüsselchen ;-) Das Fleisch haben wir erst kurz vorher aus dem Kühlschrank geholt

  • Es ist 17:45 Uhr ....

    13.So mal fix noch einen Kaffee rausgelassen und 3 mal tief Luft geholt ;-))) ......denkste meine Liebe, denn dieses mal waren die Gäste eher da ......es läutet ..... ;-))) "auf in den Kampf" ..... und der war dann um 4 Uhr beendet...

    14.....nachdem die Gäste gegangen waren habe ich noch 2 Stunden den Kampf gegen alles was da so ansteht aufgenommen ;-) um 4 Uhr bin auch ich dann recht müde gewesen ;-) Geburtstag ist doch etwas schöööönes ;-)

  • Hirtensalat

    15.http://www.kochbar.de/rezept/476416/Salat-Hirtensalat.html

  • Specksalat

    16.http://www.kochbar.de/rezept/405439/Salat-Specksalat.html

  • Marinierte Hähnchenbrust

    17.http://www.kochbar.de/rezept/476417/Marinaden-Haehnchenbrust-marinieren-2.html

  • Mariniertes Schweinefilet

    18.http://www.kochbar.de/rezept/476414/Schwein-Mariniertes-Filets.html

  • Dip´s & Co

    19.http://www.kochbar.de/rezept/474856/Sossen-Dip-s-Meerrettich-Frischkaese.html

    20.http://www.kochbar.de/rezept/474170/Vorraete-Tomaten-Paprika-Ketchup.html (das Gläschen mit dem weißen Deckel mußte dran glauben)

  • Likör

    21.http://www.kochbar.de/rezept/401393/Likoere-Co-Pflaumenlikoer-im-Jahr-2011.html.......................... http://www.kochbar.de/rezept/413216/Likoere-Co-Es-ist-soweit-Das-grosse-Abfuellen.html

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Forelle1962
    vom
    Profilbild von Forelle1962

Auch lecker

Kommentare zu „Menü : Ein Raclettabend - Meine 2. Geburtstagsfeier mit Freunden“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich