1. Home
  2. Rezept
  3. Simit-Serviettenknödel

Simit-Serviettenknödel

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Simit - altbacken4
Schalotten, fein gewürfelt2
Milch400 ml
Butter1 EL
Eier2
Mehl2 EL
Blattpetersilie, fein gehackt1 Bund
Salz etwas
Pfeffer etwas
Alu- und Klarsichtfolie etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Simit in feine Scheiben schneiden und in eine große Schüssel geben, ich mache das immer am Abend vorher, dann werden Simit noch etwas trockener und lassen sich dann besser verarbeiten

    2.Am nächsten Tag dann den EL Butter in einem Topf erhitzen, und darin die Schalotten glasig dünsten, dann die Milch dazugeben, kräftig mit Salz und Pfeffer würzen und einmal aufkochen lassen. Dann sofort über die Simitscheiben gießen und einmal mit einem Holzlöffel vorsichtig vermengen. Ca. 20 Minuten ruhen lassen.

    3.In der Zwischenzeit die beiden Eier mit dem Mehl richtig gut glatt verquirlen. Nach den 20 Minuten dann die Ei-Mehl-Mischung und die gehackte Petersilie zu den Simit geben und mit dem Holzlöffel vorsichtig aber gut vermengen.

    4.Nun ein großen Stück Alufolie auf die Arbeitsfläche legen und ein genauso großes Stück Klarsichtfolie darüber legen, jetzt die Kloßmasse auf der Folie verteilen, zu einer Rolle rollen und beide Seiten wie ein Bonbon sehr gut verschließen. Ich habe die Kloßmasse auf zwei Rollen verteilt.

    5.Nun in einem großen Topf genügend Salzwasser zum Kochen bringen, die Kloßrolle einmal mit einer Gabel einstechen. Wenn das Wasser kocht, dann die Kloßrolle hineinlegen, Deckel gut drauf legen und den Herd ausstellen, aber den Topf auf der Herdplatte lassen. Nach 45 Minuten ist der Kloß dann perfekt.

    6.Den Kloß nun aus dem Wasser nehmen, aus der Folie wickeln und in Scheiben schneiden.

  • Tipp

    7.Wenn man für Gäste kocht, kann man die Kloßrollen gut schon am Tag vorher zubereiten und dann einfach im Kühlschrank lagern. Am Tag des Essens, dann nur noch einfach ins Wasser legen, so hat man an diesem Tage mehr Zeit für seine Gäste.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Simit-Serviettenknödel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich