1. Home
  2. Rezept
  3. Überbackene Tomaten-Wildlachsfilets unter einer Parmesankruste

Überbackene Tomaten-Wildlachsfilets unter einer Parmesankruste

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Für den Fisch:
Lachsfiilet TK abgetaut500 g
Zitrone½
Limette½
italienische Kräutermischung TK1 TL
Meersalz aus der Mühle etwas
bunter Pfeffer aus der Mühle etwas
Für die Parmesan-Kruste:
Parmesan gerieben2 ½ EL
Brötchen½
Pinienkerne geröstet30 g
Majoran getrocknet1 TL
Für die Tomaten-Kräuter-Paste:
Knoblauchzehe1 große
Schalotten2
Butter1 TL
getrocknete Tomaten12
Tomatenmark1 EL
Kräuterfrischkäse ohne Knoblauch3 TL
italienische Kräutermischung TK2 EL
Pflanzenöl2 EL
Meersalz etwas
bunter Pfeffer aus der Mühle etwas
Außerdem:
Kräuterbutter ohne Knoblauch40 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Die Lachsfilets abbrausen, trocken tupfen und je nach in Größe in 2-3 Stücke schneiden. Nebeneinander in eine flache Schale legen. Zitrone und Limette auspressen, den Saft mit den Kräutern mischen. Saft über die Filets träufeln. Etwas mit Meersalz und Pfeffer würzen. Gekühlt bis zur weiteren Zubereitung marinieren.

    2.Den Ofen auf 180 Grad vorheizen (Ober- und Unterhitze). Für die Parmesankruste Parmesan, Brötchen, die gerösteten Pinienkerne und Majoran mit der Küchenmaschine fein mahlen.

    3.Für die Tomaten-Kräuter-Paste den Knoblauch und die Zwiebel abziehen, fein würfeln, und beides in Butter glasig dünsten. Zusammen mit den getrockneten Tomaten, Tomatenmark, Kräuterfrischkäse, der Kräutermischung und Öl zu einer glatten Paste pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    4.Die Fischfilets in eine Auflaufform setzen. Die Tomaten-Kräuter-Paste darauf verteilen und mit Hilfe eines Löffels glattstreichen, bis alles bedeckt ist. Dann großzügig mit der Mischung für die Parmesankruste bestreuen. Zum Schluss mit Kräuterbutterflöckchen belegen. Im Ofen ca. 12-15 Minuten überbacken.

    5.Wir hatten dazu Basilikum-Ofen-Gemüse und Rigatoni mit einem Rest rotem Pesto. Die Nudeln waren eine Notlösung, da musste ich leider improvisieren. Wir hatten den ganzen Tag die Dachdecker da und einigen Ärger, dann noch einen Banktermin am frühen Abend. Deshalb wurde es mit dem Essen auch etwas später, zum Glück hatte ich schon einiges vorbereitet. Geschmeckt hat es trotzdem sehr gut, war ein entspannter Ausklang nach einem stressigen Tag :-). Viel Spaß beim Ausprobieren!

    6.Rezept zum Basilikum-Ofen-Gemüse in meinem KB: http://www.kochbar.de/rezept/431695/Beilagen-Ofengemuese-mit-Basilikum.html

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von K****1
    vom
    Profilbild von K****1

Auch lecker

Kommentare zu „Überbackene Tomaten-Wildlachsfilets unter einer Parmesankruste“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich