1. Home
  2. Rezept
  3. Einheimische Rindstagliata mit grünen Äpfeln und Büffelmozzarella auf Haselnusssalatbeet

Einheimische Rindstagliata mit grünen Äpfeln und Büffelmozzarella auf Haselnusssalatbeet

50 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Rinderfilet1000 Gramm
Äpfel grün2 Stück
Büffelmozzarella4 Stück
Haselnüsse15 Stück
Sahne100 ml
Rucola1 Bund
Sauce
Karotte1 Stück
Zwiebel2 Stück
Tomatenmark1 EL
Traubensaft200 ml
Rotwein600 ml
Fleischreste etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
50 Min
  • 1.Die Haselnüsse hacken und den Mozzarella in kleine Würfel schneiden. Die Äpfel in feine Streifen schneiden. Rucola waschen und auf dem Teller anrichten. Das Rindsfilet dann mit Salz und Pfeffer würzen und in einer heißen Pfanne scharf angebraten (ca.40sec/je Seite) und anschließend noch mal 5 min in den Ofen bei 160-180C° geben. In Scheiben schneiden und auf den Rucola legen. Die Apfelstreifen kommen darüber, genau wie die Haselnüsse und Mozzarellastücke. Zum Schluss noch die Rinderfiletsauce darüber gießen.

  • Sauce

    2.Verschiedene Fleischreste (die vom Rindsfilet abgeschnitten werden) mit Karotten und Zwiebelstücken anbraten (ca. 5min) und anschließend 1 EL Tomatenmark dazugeben. Immer wieder gut umrühren und nach insgesamt 7-8 min. mit Rotwein ablöschen (ca. 150ml). Anschließend warten, bis der Rotwein verdampft ist. Diesen Vorgang 3-4 Mal wiederholen. Der Saucenansatz wird nach dem Ablöschen mit 100 ml Traubensaft und etwas Wasser aufgefüllt. Die Sauce sollte noch etwa 30 min weiterköcheln. Abschließend werden die Fleischreste, Karotten und Zwiebel abgeseiht. Diese Sauce wir erst dann zum ersten Mal gewürzt. Sollte die Sauce etwas zu dünn sein, kann zum Beispiel mit etwas Maispulver abgebunden werden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Einheimische Rindstagliata mit grünen Äpfeln und Büffelmozzarella auf Haselnusssalatbeet“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich