1. Home
  2. Rezept
  3. Heisswecken - süsse Brötchen

Heisswecken - süsse Brötchen

1 Std 10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Mehl500 g
Butter50 g
Zucker100 g
Milch125 ml
Hefe Würfel1 Stk.
Eier2 Stk.
Vanillezucker1 TL
Zimt1 TL
Salz½ TL
Rosinen100 g
Eigelb1 Stk.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 10 Min
  • 1.Butter schmelzen und abkühlen lassen - lauwarm- (darf nicht zu heiß sein, Hefe geht sonst nicht auf !!!), Milch ebenfalls lauwarm erwärmen. Eine Mulde ins Mehl drücken, Hefe reinbröckeln, mit etwas Zucker und einen Teil der Milch verrühren ( in der Mehlmulde, nicht sofort mit dem ganzen Mehl ! Mehlrand sollte schon bleiben.) und zugedeckt (Tuch) an einem warmen Ort ca. 10-15 Minuten ruhen lassen, damit die Hefe schon mal vorgären kann. Sollte sichtbare Blasen bilden. Diesen Schritt spare ich mir manchmal bei Hefeteigen, hat bisher auch immer gut ohne funktioniert. Aber sicher ist sicher :-)

    2.Dann alles mit den verbleibenden Zutaten mischen und gut verkneten, sollte der Teig noch zu sehr kleben mit etwas mehr Mehl verkneten und weitere 30-45 Minuten an einem warmen Ort ruhen lassen, bis sich der Teig sichtbar vergrössert hat.

    3.Ofen auf 180°-200° vorheizen. Den Teig ein letztes Mal kneten und nicht zu grosse Brötchen formen (gehen beim Backen noch mehr auf...) und evtl. mit verquirltem Eigelb (für die "Bräune") -muß nicht unbedingt sein- bestreichen. Wer des "Ruhenlassens" noch nicht genug hat, kann die Brötchen vorm Backen nochmal einige Minuten (10-15) eine kleine Rast einlegen lassen. ;-) Soll gut sein damit sich der Teig nach dem vielen Geknete wieder entspannen kann. Aber dann ist´s auch wirklich genug .... und ab mit den Teilen in heissen Ofen: ca. 20-25 Minuten backen lassen.

    4.Je nach dem wie groß sie sein sollen werden daraus 10-15 Brötchen. Schmecken am besten noch lauwarm zu ´ner Tasse Milch, Kakao oder Café. Schmecken auch "solo" - ohne Rosinen - wer keine mag. Bon apetit !

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von z****e
    vom
    Profilbild von z****e

Auch lecker

Kommentare zu „Heisswecken - süsse Brötchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich