1. Home
  2. Rezept
  3. Chop Suey, einfach (...aber gut)

Chop Suey, einfach (...aber gut)

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Hühnerbrustfilet500 g
Öl4 EL
Pilze chinesisch getrocknet2 EL
Zwiebeln grob geschnitten1
Champignons frisch125 g
Gemüsemischung Wok480 g
Speisestärke1 TL
Sherry trocken1 EL
Chiliflocken1 Prise
Salz etwas
Sojasoße3 EL
Hoisinsoße2 EL
für die Marinade
Sherry trocken3 EL
Sojasoße4 EL
Ingwer gerieben1 EL
Knoblauchzehen gehackt1
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Hühnerfleisch in schmale Streifen schneiden und in einer kleinen Schüssel mit den Zutaten für die Marinade vermischen. Abgedeckt im Kühlschrank marinieren lassen. Die getrockneten Pilze in warmem Wasser für drei Stunden (oder nach Packungsangabe) einweichen.

    2.Die marinierten Hühnerteile abtropfen lassen, Marinade aufheben. In einer beschichteten Pfanne jeweils 1 EL Öl heiß werden lassen. Das Fleisch darin in zwei Portionen unter Rühren abraten. Die gegarten Stücke in einen tiefen Teller geben und beiseite stellen.

    3.Die eingeweichten Pilze ausdrücken und klein schneiden. Einweichwasser aufheben. Die Champignons putzen und je nach Größe vierteln bzw. halbieren/sechsteln. Noch einmal 2 EL Öl in der Pfanne heiß werden lassen. Die Champignons zusammen mit den Zwiebelstücken unter ständigem Rühren 2 Minuten scharf anbraten. Die chinesischen Pilze sowie die TK-Gemüsemischung zufügen und alles nach Packungsangabe garen. Wenn das TK-Gemüse nicht schon gewürzt ist, mit ein wenig Wok-Gewürzmischung aufpeppen. Falls abgetropfte Marinade vorhanden ist, diese auch hinzufügen. Am Ende das fertige Hühnerfleisch samt Fleischsaft dazugeben und darin wieder heiß werden lassen. Mit Salz, Chili, Hoisin- und Sojasauce abschmecken. Wer noch mehr Sauce im Gericht haben möchte, kann noch einen Schluck Pilz-Einweichwasser oder nach Belieben Geflügel-/Gemüsebrühe dazugeben. Die Speisestärke mit 1 EL Sherry verquirlen, in die Pfannen-Sauce rühren und kurz aufkochen lassen. Guten Appetit!

    4.Dazu passt Duftreis bzw. Jasminreis. Am besten gleich die doppelte Menge Reis kochen und dann die Häfte davon an einem der nächsten Tage für "Nasi Goreng" oder "Nasi Goreng, einfach" (beides in meinem Kochbuch) verwenden.

  • Hinweis zur Eigenschaft "einfach"

    5.Vorteile der TK-Mischung sind: viele authentische, TK-frische Gemüsesorten, das oftmals lästige Kleinschnippeln entfällt, keine angebrochenen Reste die im Kühlschrank schlecht werden können. Ich habe die Mischung mit Zwiebeln und frischen Pilzen "aufgepeppt", aber auch diese zusätzlichen Gemüse mit der damit verbundenen Putz- und Schnippelarbeit können im Grunde weggelassen werden. Dann wird's noch einfacher uns schneller! Auch die Hoisin-Sauce habe ich in diesem Rezept zum ersten mal als Würze eingesetzt, zwingend erforderlich ist sie nicht. Was ihr aber *unbedingt* braucht, ist Sojasauce! Ohne diese ist es kein richtiges Chop Suey.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von v****t
    vom
    Profilbild von v****t

Auch lecker

Kommentare zu „Chop Suey, einfach (...aber gut)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich