1. Home
  2. Rezept
  3. "Oma - Friede`s" Holunder - Brombeersaft. Ein kerngesunder Wintervorrat. (Rzpt. um 1930)

"Oma - Friede`s" Holunder - Brombeersaft. Ein kerngesunder Wintervorrat. (Rzpt. um 1930)

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 11 Personen
Zutaten für den reinen Saft:
Holunderbeeren frisch / eigene Ernte6 ½ Kilogramm
Brombeeren frisch / eigene Ernte4 ½ Kilogramm
Wasser2 ¾ Liter
Auf 1 Liter Saft rechnet man ca. 100 - 150 Gramm Zucker:
Zucker weiß / nach eigenem Geschmack1200 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Wichtige Anmerkungen zu den Holunderbeeren:

    1.1. Bitte immer nur vollausgereifte Holunderbeeren verwenden. Grüne Früchte, wie sie bei ungleich ausgereiften Dolden häufig vorkommen, nicht mitverarbeiten..........2. Bei allen Verwendungsverfahren immer stetz darauf achten, daß die Samen sorgfältig entfernt und nicht mitgenossen werden..........3. Die Rückstände bei der Saftbereitung niemals weiter verwenden, (z.B. Marmelade, ectr.) sondern immer verwerfen....................4. Holunderbeeren auf gar KEINEN FALL ROH verzehren, ebenso unreife Früchte und Samen denn diese enthalten eine Zuckervebindung, das SAMBUNIGRIN, welches durch enzymatische Einwirkung geringe Mengen Blausäure abspaltet und Erbrechen, Durchfall und Benommenheit hervorruft..........5. KEINE BANGE: "Das Sambunigrin ist nicht hitzebeständig, wird also durch das Kochen zerstört."..........6. Die Stiele sorgfältig entfernen, da sie sich sonst durch einen "grandigen" Geschmack bemerkbar machen.

  • Vorbereitung:

    2.Die Holunderbeerendolden gut waschen und dann die Beeren von den Stielen befreien.

    3.Die abgestreiften Beeren nocheinmal in kaltes Wasser geben, sodaß sie gut bedeckt sind, dann schwimmen evtl. vorhandene unreife Früchte oben und man kann sie ganz leicht mit einer Schaumkelle entfernen. Dann die Beeren auf ein Sieb zum abtropfen geben.

    4.Die Brombeeren sehr vorsichtig und nur ganz kurz waschen.

    5.Die Flaschen und Gläser sterilisieren, d.h. die sauberen, trockenen Flaschen lege ich in den kalten Backofen, erhitze sie auf 240 Grad C. für 10 Minuten und lasse sie wieder abkühlen. Die Gläser mit kochendem Wasser füllen. Kurz vor dem Befüllen mit Saft, das Wasser ausgießen und die Gläser auf Kopf stellen.

  • Zubereitung des Saftes:

    6.Die vorbereiteten Holunderbeeren mit dem Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen. Dann gut 20 Minuten, unter gelegentlichem umrühren, durchkochen lassen.

    7.Nach den 20 Minuten Kochzeit, die Brombeeren hinzugeben und gut weitere 15 Minuten kochen lassen. (ab Kochbeginn)

    8.Jetzt das Holunder-Brombeergemisch passieren um den reinen Saft zu erhalten.

  • Das Passieren, ein uralter TIPPPPP:

    9.Wer kein original "Passiergestell" besitzt, so wie ich, kann es folgendermaßen machen.

    10.Einen Stuhl auf Kopf drehen, mit den Beinen nach oben. Ich nehme, schon wie meine Mutter, einen alten Stuhl ohne Lehne (abgesägt) und Sitzfläche. Dann eine passende Schüssel in den Stuhl stellen. Das Passiertuch an den Stuhlbeinen mit Band befestigen. Bitte darauf achten, daß der obere Rand des Passiertuches straff von Bein zu Bein gaspannt ist. In meinem Fall ist das Passiertuch eine ganz feinmaschige Dederongardine, welche ich doppelt genommen habe. Gardinen eignen sich hervorragend dazu, dürfen aber nicht mit Weichspüler behandelt sein.

    11.Nun die heiße "Fruchtsuppe" in das Passiertuch geben und ab und zu mit einem Holzlöffel durchrühren, damit der vollständige Saft austritt. Ich lasse das Ganze über Nacht stehen, dann ist der Saft am andern Tag vollständig aufgefangen.

    12.Zum entfernen des Passiertuches lege ich ein Brett auf die Saftschüssel, stelle eine zweite Schüssel drauf und löse vorsichtig das Passiertuch. So kann man die Reste wunderbar entfernen, ohne das etwas in den Saft fällt.

  • Weiterverarbeitung des so gewonnenen Saftes:

    13.SEHR WICHTIG: Den aufgefangenen Saft in einen Topf gießen und nochmals auf 100 Grad C. erhitzen.

    14.Wer möchte kann jetzt den Zucker dazugeben und mit duchkochen lassen. Man kann aber auch ganz auf Zucker verzichten.

    15.Den kochend, heißen Saft in die vorbereiteten sterilen Gläser oder Flaschen abfüllen.

    16.Die Gläser oder Flaschen sofort verschließen und anschließend pasteurisieren.

    17.Pasteurisierdauer: 20 Minuten bei 85 Grad C.

  • Einige Beispiele zur Verwendung:

    18.Da ich den Saft ohne Zucker zubereite kann man ihn zur Herstellung von Suppen, Saucen, Gelees, usw. vewenden. Natürlich auch zur Herstellung von Getränken. So z.B. in heißen, mit Honig gesüßten Tee (z.B.: Verhältnis Tee : Saft = 3 : 1 , ist Geschmackssache). In kaltem Kräutertee ungesüßt, Verdünnung nach eigenem Geschmack. . Mit Selter`s Wasser gemischt, dann etwas süßen wer es nicht so "kräftig mag. Den Saft PUR genießen, mit Leuterzucker gesüßt oder mit Alkohol als Mixgetränk. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

    19.Der so eingekochte Holunder - Brombeersaft hät sich...........bis er alle ist.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von OSB-Cranz
    vom
    Profilbild von OSB-Cranz

Auch lecker

Kommentare zu „"Oma - Friede`s" Holunder - Brombeersaft. Ein kerngesunder Wintervorrat. (Rzpt. um 1930)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich