1. Home
  2. Rezept
  3. Schinken in Brotteig vom Grill " Prager Schinken "

Schinken in Brotteig vom Grill " Prager Schinken "

2 Std 20 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Schwein Vorder-/Hinterschinken3 kg
Lorbeerblätter3 Stück
Zwiebel1 Stück
Majoran frisch2 Stiele
Salbei frisch1 Stiele
Thymian frisch2 Stiele
Piment1 Teelöffel
Brotteig:
Weizen Mehl Type 405200 Gramm
Roggen Mehl400 Gramm
Wasser370 Milliliter
Salz2 ½ Teelöffel
Kreuzkümmel1 ½ Teelöffel
Trockenhefe2 ½ Teelöffel
Öl2 Esslöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 20 Min
  • 1.Der Schinken kann warm mit warmen Beilagen gegessen werden. Kalt mit verschiedenen Salaten. Bekannt auch als Prager Schinken.

    2.Schinken; Vorder - oder Hinterschinken ist hier eine Preisfrage aber auch ein Qualitäts Unterschied. Gepökelt mit Schwarte.

  • Vorbereitung des Schinken

    3.Bei dem Schinken die Schwarte mit einem scharfen Messer Karo artig einritzen. Wenn man den Fleischer bittet macht er das. Mit den Kräutern und etwas Wasser in einer Pfanne oder Brattopf geben und ca. 1 Std. köcheln lassen. Mit dem Salz vorsichtig, einmal ist das Fleisch gepökelt und auch der Brotteig gesalzen.

  • Den Brotteig Vorbereiten

    4.Alle Zutaten in einer Rührschüssel geben und gut durch kneten. Wenn der Teig sich vom Rand der Schüssel löst ist er fertig. Nun zugedeckt an einem warmen Ort ruhen lassen bis er sich verdoppelt hat. Dann sollte auch das Fleisch fast gar sein, es kommt ja noch so 50 Minuten im Ofen b.z.w. Grill.

  • Schinken

    5.Wenn der Schinken leicht ausgekühlt ist, den Teig ausrollen, so groß das man darin den Schinken einschlagen kann. Mit der Schwarten Seite nach unten auf den Teig geben. Da durch haben wir eine schöne glatte oberflächliche auf dem Schinken. Den Teig nach oben über den Schinken zusammen klappen und mit nassen Händen glatt streichen. Nun vorsichtig umdrehen, da mit er nicht einreist und auf einen Backstein oder Blech geben. In den auf 175° vorgeheizten Grill mit Deckel oder Ofen geben. Wenn der Teig Leicht gebräunt ist müsste er fertig sein. Mit einer dünnen Fleischgabel kann man es testen. Den gebackenen Teig ( Brot ) unten in 2cm - 3cm Höhe ringsum aufschneiden. Den Deckel vorsichtig abheben, den Schinken raus nehmen, schneiden und wieder dekorativ einsetzen. Das kann beim warmen oder auch kalten Essen sein. die Teighaube schneiden oder brechen und als Beilage zulegen .

    6.Warm kann man Ihn mit Kraut und Knödel essen. Kalt mit warmen Specksalat, Kraut oder Kartoffelsalat. Guten Appetit !!!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von C****y
    vom
    Profilbild von C****y

Auch lecker

Kommentare zu „Schinken in Brotteig vom Grill " Prager Schinken "“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich