QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Bonet - piemontesischer Pudding

Zutaten für 4 Personen

Milch
500 ml
Zucker
170 g
Amarettini Mandelkekse
50 g
Kakaopulver schwach entölt
50 g
Eier
4
Amarettini und frisches Obst zur Deko
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)597 (142)
Eiweiß3,7 g
Kohlenhydrate26,3 g
Fett2,3 g

Zubereitung

  1. 1.In einem Topf ca. 2 EL Wasser und 100 g Zucker erhitzen und zu einem Karamell kochen. Diesen Karamell auf vier kleine feuerfeste Förmchen verteilen und durch Schwenken der Förmchen gleichmäßig auf dem Boden verteilen.

    2.Die Amarettini mehlfein zerbröseln, dazu in einen Gefrierbeutel geben und zuerst mit dem Fleischklopfer grob zerklopfen und dann mehrmals mit dem Nudelholz drüberfahren.

    3.Die Eier in einer Schüssel mit dem restliche Zucker verquirlen. Die Amarettinibrösel dazugeben und den Kakao dazusieben. Alles mit dem Schneebesen glatt rühren. Aber bitte aufpassen und nicht zu kräftig schlagen, es darf auf keinen Fall zu viel Luft untergeschlagen werden - es darf nicht schaumig werden.

    4.Nun langsam und vorsichtig die Milch unterrühren. Jetzt alles auf die vier vorbereiteten Förmchen verteilen, der Karamell dürfte inzwischen hart geworden sein. Die vier Förmchen nun in eine große feuerfeste Form setzen und mit kochendem Wasser auffüllen, so dass die Förmchen zu 2/3 im heissen Wasser stehen.

    5.Nun in den auf den auf 170 Grad vorgeheizten Backofen geben und ca. 1 Stunde stocken lassen, dann aus dem Ofen nehmen und die Förmchen aus dem Wasserbad nehmen und abkühlen lassen und dann für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.

    6.Zum Servieren den Pudding mit einem Messer vom Rand lösen und auf einen Teller stürzen. Der Karamell ist jetzt ganz flüssig geworden und läuft wie eine Sauce über den Pudding. Nun noch nach Bedarf mit frischen Früchten der Saison und einigen Amarettini dekorieren.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen