1. Home
  2. Rezept
  3. Zitronentartelettes

Zitronentartelettes

3 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Mehl175 g
kalte Butter120 g
ganze Eier3 Stück
Eigelb2 Stück
Zitrone - Schale und 100 ml Saft2 Stück
Staubzucker70 g
Salz1 Prise
Crème fraîche100 g
Beeren und Staubzucker zur Deko etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std
  • 1.Mehl auf der Arbeitsplatte auftürmen, die Butter in Stückchen schneiden und dazugeben, 1 ganzes Ei in die Mitte, 1 Prise Salz dazu und dann händisch hurtig zu einem homogenen Teig kneten. Zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie wickeln. So 1 Stunde im Kühlschrank rasten lassen.

  • 2.Den Ofen auf 190°C Ober-Unterhitze vorheizen. Tarteletteformen entweder bebuttert, oder wenn es Silikonförmchen sind wie bei mir, einfach kalt ausgespült. Danach Teig auf der bemehlten Arbeitsplatte ausrollen und Teigstücke ausschneiden um die Formen damit auszulegen. ACHTUNG: ich hab die Ränder nur bis oben hin ausgelegt, beim Backen sind die Ränder dann etwas nach unten geschrumpft und daher konnte ich ein paar Förmchen nicht ordentlich füllen. Also die Ränder lieber etwas überhängend machen.

  • 3.Die Tartelettes werden nun 15 Minuten blindgebacken. Das heißt, man sticht erst mal ein paar mal mit der Gabel den Boden des Teiges an (ACHTUNG: ich hab es mit dem Messer gemacht, und das ist nicht zu empfehlen, weil die Löcher dadurch zu groß sind, und etwas Creme danach rausrinnen kann). Anschließend legt man Backpapier auf den Boden und füllt trockene Linsen, Bohnen, Kirschkerne oder ähnliches in die Form bis oben hin. Ich habe für diese Menge 500 g Linsen genommen.

  • 4.Anschließend die Tartelettes aus dem Ofen holen und etwas auskühlen lassen, so dass man Linsen und Backpapier entfernen kann und den Teig aus der Form holen kann.

  • 5.Für die Zitronenfüllung 2 Zitronen (Schale und 100 ml Saft) 70 g Staubzucker 100 g Creme Fraiche 2 Eier 2 Eigelb zusammenmischen und mit dem Mixer gut durchrühren. Anschließend werden die Tartelettes damit gefüllt und nochmal in den Ofen geschoben - diesmal für 20 Minuten.

  • 6.Anschließend auf einem Gitter gut auskühlen lassen und mit Staubzucker und frischen Beeren dekorieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von M****h
    vom
    Profilbild von M****h

Auch lecker

Kommentare zu „Zitronentartelettes“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich