1. Home
  2. Rezept
  3. Mutters Weißkraut-Gemüse ...

Mutters Weißkraut-Gemüse ...

35 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Weißkraut1 kl. Kopf
Sonnenblumenöl1 Esslöffel
Zwiebel gewürfelt1
Zucker2 Teelöffel
Pfeffer schwarz½ Teelöffel
Salz1 Teelöffel
Kümmel1 Teelöffel
Essig3 Esslöffel
Wasser2 Esslöffel
Sonnenblumenöl3 Esslöffel

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
15 Min
Gesamtzeit:
35 Min
  • 1.Den Weißkrautkopf von den äußeren Blättern befreien, dann vierteln und in schmale Streifen hobeln oder schneiden. Die harten Strünke und auch sehr dicke Blattrippen können weggeworfen werden.

    2.Die Zwiebelwürfel im erhitzten Öl glasig dünsten, die Weißkrautstreifen dazugeben, mit Zucker, Pfeffer, Salz und Kümmel würzen, Essig und Wasser zufügen, einmal durchmischen und das Gemüse mit Deckel bei milder Hitze etwa 5 Minuten sanft garen.

    3.Nach dieser Zeit den Deckel entfernen, die Hitze stark erhöhen und das Gemüse unter häufigem Wenden noch ein paar Minuten fertiggaren (bis alle Flüssigkeit verdampft ist) und den Herd ausschalten.

    4.Jetzt 3 Esslöffel Sonnenblumenöl unterheben, noch einmal kräftig mit Pfeffer abschmecken und servieren.

    5.Wir lieben dieses Weißkraut-Gemüse zum Mittagessen genauso, wie zum Abendbrot kalt als "Salat" - ich habe es auch schon in großer Menge für eine Grill-Fete zubereitet. Auch da ist es sehr gut angekommen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Mutters Weißkraut-Gemüse ...“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich