1. Home
  2. Rezept
  3. Rahmsüppchen von der Zucchini und Gorgonzola mit gebackenem Birnensäckchen

Rahmsüppchen von der Zucchini und Gorgonzola mit gebackenem Birnensäckchen

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Zucchini5 Stück
Zwiebel100 g
Kartoffeln100 g
Stangensellerie50 g
Riesling trocken100 ml
Gemüsebrühe400 ml
Gorgonzola250 g
Birnen3 Stück
Rosinen4 EL
Filoteig etwas
Butterschmalz2 EL
Schnittlauch etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Das Gemüse in kleine Würfel schneiden und in Butterschmalz andünsten. Mit dem Riesling ablöschen und etwas einkochen lassen. Danach mit Gemüsebrühe auffüllen und auf mittlerer Hitze 15-20 Minuten weiter köcheln lassen.

    2.Die Birnenschale abschneiden, den Kern Entfernen und die Birne in kleine Würfel schneiden. Den Filoteig in ca 20 x 20 cm Quadrate schneiden. Den Birnensaft von den Birnenstückchen trennen und in die Suppe geben, und nur die Birnenfleischstücken mit den Rosinen vermengen, danach kleine Häufchen auf dem Filoteig legen. Die Teigquadrate an den Gegenüberliegenden Seiten jeweils greifen und zu einem Säckchen formen. Die Säckchen auf ein Backblech mit Backpapier legen und im Ofen 15 Minuten bei 180° backen.

    3.Den Gorgonzola klein bröseln und in die Suppe geben bis er geschmolzen ist. Die Suppe gut pürieren und durch ein feines Sieb geben und kurz nochmal aufkochen, dann mit etwas Pfeffer und Salz abschmecken (Vorsicht: je nach Gorgonzola ist das Würzen nicht mehr erforderlich).

    4.Einen kleinen Teil der Suppe mit dem Pürierstab nochmal sehr schaumig schlagen. Suppe in einen tiefen Suppenteller geben, etwas Schaum oben draufsetzten, das Säckchen in die Mitte stellen und mit zwei entkernten und frittierten dünnen Zucchinischeiben sowie einem Schnittlauchhalm dekorieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Rahmsüppchen von der Zucchini und Gorgonzola mit gebackenem Birnensäckchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich