1. Home
  2. Rezept
  3. Orangen-Likör

Orangen-Likör

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Zutaten zum Ansetzen:
Bio-Orangen1 kg
reinen Alkohol 96 %1 l
Puderzucker50 g
Vanilleschote1
großes, verschließbares Gefäß etwas
spätere Zutaten:
Wasser1 l
Zucker750 g
Saft einer großen Orange etwas
Saft einer Limette etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Ansetzen:

    1.Orangen heiß abwaschen, mit Spargelschäler dünn schälen (wie beim Limoncello d a r f auch hier das Weiße nicht dabei sein) und in ein großes Gefäß geben. Vanilleschote halbieren und mit dem Puderzucker zu den Schalen geben. Dann alles mit dem Alkohol übergießen und gut umrühren. Der Ansatz sollte mindestens 2 Wochen im Kühlschrank ziehen.

  • Zufügen weiterer Zutaten:

    2.Wasser und Zucker in größerem Topf aufkochen lassen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Den Ansatz durch ein Sieb gießen. Schalen und Vanilleschote auffangen und in die heiße Zuckerlösung geben. Unter Rühren alles noch einmal aufkochen lassen, bis die vom Alkohol hart gewordenen Schalen wieder weich sind.

    3.Das dann ebenfalls durch ein Sieb gießen und die Schalen auffangen. Jetzt können diese entsorgt werden, die Zuckerlösung wird zum Alkohol-Ansatz gegossen. Zum Schluss noch den Saft der Orange und Limette zufügen, alles gut umrühren, abkühlen lassen und dann gut verschlossen nochmals ca. 2 Wochen im Kühlschrank ziehen lassen.

  • Finale:

    4.Vor dem Abfüllen 2 x durch ein mit einem Leinentuch ausgelegtes großes Sieb laufen lassen, damit die restlichen Schwebteile aufgefangen werden. Menge reicht für 2 große Flaschen (siehe Mengenangabe oben).

    5.Likör passt gut zu Eis, oder in ein Glas Prosecco..........oder P U R

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Orangen-Likör“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich