1. Home
  2. Rezept
  3. Tzatziki ...

Tzatziki ...

10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Salatgurke½
Knoblauchzehen2
Dill frisch1 Bund
Salz1 Teelöffel
Naturjoghurt300 g
Quark 20%250 g
Olivenöl extra vergine2 Esslöffel
Kräuteressig1 Esslöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
10 Min
  • 1.Die halbe Gurke schälen und die Kerne herauskratzen, dann auf der groben Seite einer Reibe direkt in eine Schüssel raspeln.

    2.Die Knoblauchzehen aus der Schale pellen und sehr fein hacken. Die Dillfähnchen von den Stielen zupfen, einige Wenige zum Garnieren beiseite legen, den Rest ebenfalls sehr fein hacken. Knoblauch, gehackten Dill und Salz unter die geraspelte Gurke mischen und abgedeckt etwa 30 Minuten ziehen lassen.

    3.Joghurt, Quark, Öl und Essig miteinander verrühren, bis eine geschmeidige Soße entstanden ist. Die Soße unter den Gurken-Ansatz heben und die Tzatziki bis zum Verzehr im Kühlschrank durchkühlen lassen.

    4.Tzatziki schmeckt nicht nur zu Grill-Fleisch - sie ist auch sehr lecker zu frischen Pellkartoffeln, zu rohen Gemüse-Sticks oder einfach zum Dippen mit Pommes Frites - und gut gekühlt ist sie erfrischend an heißen Sommertagen.

    5.Anmerkung: Ich habe kürzlich bei Bekannten eine fertig gekaufte Tzatziki serviert bekommen ... kann einfach nicht verstehen, daß es Leute gibt, die für so einen Dreck noch Geld ausgeben! Dieses Erlebnis hat mich dazu animiert, dieses alte Rezept meiner Omi noch einmal aufblühen zu lassen. Es ist doch soooo einfach - und außerdem nicht teuer, dafür aber ein Genuß!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Tzatziki ...“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich