1. Home
  2. Rezept
  3. Käsespätzle

Käsespätzle

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Mehl500 gr
Wasser375 ml
Eier4
Salz 1 Prise
Pfeffer, Salz etwas
geriebener oder feingeschnittener Käse 200-400 gr
Gemüsezwiebeln in Würfel - in einer Pfanne mit Öl braun rausgebrate 1 1/2
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Aus Mehl, Wasser und Eier sowie der Prise Salz einen glatten Teig (mit dem elektr. Handrührgerät ) herstellen. Mit einem Holzlöffel den Teig noch abschlagen bis er Blasen wirft. Der Teig soll langsam vom Löffel reißen. Siehe Foto.

    2.Einen Topf mit reichlich Salzwasser aufstellen und zum Kochen bringen. Mit einem Spätzlehobel nun den Teig portionsweise verarbeiten. Sie mein Kochbuch - Spätzleteig-Grundrezept!

    3.Spätzle mit einem Schaumlöffel aus dem Wasser nehmen und in eine Auflaufform lagenweise mit dem geriebenen Käse schichten, jede Lage salzen und pfeffern. Die letzt Lage mit dem geriebenen Käse abschließen. Wer mag kann noch Butterflöckchen draufsetzten.

    4.Nun die Form in den vorgeheizten Backofen geben und bei ca. 200 Grad solange backen, bis der Käse geschmolzen ist.

    5.Die Zwiebeln in der Pfanne nochmals kurz erwärmen und entweder zu den Spätzle reichen oder gleich auf die Spätzle in der Auflaufform geben.

    6.Wir essen die Käsespätzle entweder mit Tomatenketchup oder auch mit Salat dazu. Den Käse gebe ich immer nach Belieben dazu, deshalb auch die Mengenangabe 200-400gr.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Mariposa
    vom
    Profilbild von Mariposa

Auch lecker

Kommentare zu „Käsespätzle“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich