1. Home
  2. Rezept
  3. Eintopf mit "Herz"

Eintopf mit "Herz"

2 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Rind Herz frisch½ kg
Schwein Herz frisch½ kg
Suppengrün frisch1 Bund
Kartoffel4 Stk.
Zwiebeln geviertelt2 Stk.
Knoblauchzehen gehackt3 Stk.
Porree frisch1 Stk.
Möhre mittelgroß4 Stk.
Brühe gekörnt6 Liter
Lorbeerblätter2 Stk.
Pimentkörner5 Stk.
daumengroßen Ingwer gehackt,1 Stk.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Zuerst einen großen Topf mit ca. 4-5 Litern Brühe (ich mische Gemüse-, Rind- und Hühnerbrühe) aufsetzen und das rohe, in Teilstücken zerschnittene Herz beider Tiersorten ca. 90 min, kochen lassen (eher sieden...kalt aufsetzen), Lorbeer und Pimentkörner, sowie die Zwiebeln und Ingwer zugeben.

    2.Während Dessen das Gemüse/Suppengrün, Sellerie etc., die Kartoffeln, Möhren und Lauch, (bis auf die Kartoffeln) ungeschält, aber abgewaschen in ca. 2x2cm große Stücke schneiden.

    3.Nun die Herzen rausnehmen, und all das vorher zurecht geschnippelte in den Topf schmeißen... Da es ein recht großer Topf ist, nicht zerkochen soll, empfehle ich die Herdplatte auszuschalten. Deckel unbedingt drauflassen!

    4.Die Herzen ebenso in ca. 2x2 cm große Stücke schneiden, ab in den Topf! Deckel bleibt danach immer noch drauf! Da nun der "Riesentopf" langsam abkühlt, dass aber bestimmt ein paar Stunden dauert, zieht in der Zeit das Gemüse gar... und bleibt bissfest!

    5.Nun hat man eine deftige Basis, die dann per Portion nach Belieben mit verschiedenen Geschmacksrichtungen (ich benutze z.B. Konzentrate aus dem Asia-Laden, oder auch mit einem Schuss Weißweinessig, oder Chili) abgeschmeckt werden können.

    6.Das Herz ist ein oft unterschätztes, fettfreies Muskelfleisch, welches eine Bissfestigkeit hat, also nicht mit sonstigen Innereien zu vergleichen ist. Außerdem ist es sehr wertvoll und nahrhaft und zudem noch preisgünstig..vor allen Dingen kalorienarm!. Fazit: ....Leute, traut euch! ;-) p.s. ..einmal gekocht, können all die genannten Varianten schnell in der Mikrowelle erhitzt werden und es ist extrem kalorienarm, preiswert und gesund....

    7.p.s. für die Muslime unter uns, geht natürlich auch nur Rinderherz.... dann eben 1 kg davon... Hauptsache es ist ca. 1 kg Herz... (an was man hier alles denken muss.... *zwinker*)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von b****i
    vom
    Profilbild von b****i

Auch lecker

Kommentare zu „Eintopf mit "Herz"“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich