1. Home
  2. Rezept
  3. Fünferlei vom Espresso

Fünferlei vom Espresso

10 Stdschwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Geeistes vom Espresso mit Häubchen
Milch250 ml
Sahne250 ml
Zucker80 Gramm
Espressobohnen2 EL
Instant-Espressopulver1 Stück
Eier2 Stück
Eigelb4 Stück
Kaffeelikör1 Schuss
Sahne100 ml
Kakao ungesüßt1 EL
Espresso-Granita
Würfelzucker8 Stück
starker Espresso kalt400 ml
Kardamom1 Prise
Espressoschaum
Milch350 ml
Zucker50 Gramm
Espressobohnen50 Gramm
Gelatine2 Blatt
Sahne150 ml
Kaffeelikör weiß20 ml
Rhabarberkompott
Rhabarber2 Stück
Zucker3 EL
Erdbeeren100 Gramm
Knuspertaler mit Joghurt-Espressomousse
Filoteig2 Stück
Puderzucker1 EL
Naturjoghurt100 Gramm
Sahne100 Gramm
Espresso400 ml
Gelatine5 Blatt
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
10 Std
  • Geeistes vom Espresso

    1.Für das Geeiste vom Espresso Milch, Sahne, die Hälfte des Zuckers mit den Espressobohnen aufkochen und anschließend ziehen lassen.

  • 2.Die Eier, das Eigelb und den restlichen Zucker schaumig aufschlagen. Die Milch-Sahne-Mischung durch ein Sieb geben und zur Eimasse geben. Solange aufschlagen, bis die Masse 80°C erreicht und dickflüssig vom Löffel läuft.

  • 3.Alles durch den Sieb geben und kalt stellen. Die kalte Masse mit der Eismaschine einfrieren und in eisgekühlte Espressotassen abfüllen und ins Eisfach stellen.

  • Espresso-Granita

    4.Für das Häubchen die Sahne mit den Espressobohnen aufkochen und abgesiebt durchziehen lassen (am besten über Nacht im Kühlschrank). Vor dem Servieren mit der Hand halbsteif aufschlagen und über die geeiste Masse geben. Mit etwas Kakao abstreuen.

  • Espressoschaum

    5.Für den Espressoschaum den Zucker im heißen Espresso vollständig auflösen und abkühlen lassen. Mit Kardamon abschmecken und in eine flache Metallschale geben und ins Eisfach stellen. Mit 2 Stunden mit einer Gabel die Masse zerkratzen. Diesen Vorgang alle 30 Minuten wiederholen.

  • 6.Für den Espressoschaum Milch, Zucker und Kaffeebohnen aufkochen und 10 Minuten ziehen lasen. Die Gelatine 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen.

  • 7.Eingeweichte Gelatine ausdrücken und in der noch warmen Kaffeemilch auflösen. Anschließend durch ein Sieb geben mit der Sahne und dem Likör mischen und in einen Sahnesiphon füllen. 2 Kapseln hineindrehen, gut schütteln und auf Eiswasser stellen.

  • 8.Ein Glas zur Hälfte mit der Granita füllen, den Schaum darauf sprühen. Mit einem kleinen Strohhalm servieren.

  • Rhabarberkompott

    9.Für das Kompott den geputzten Rhabarber in kleine Würfel schneiden. Die Erdbeeren ebenfalls. Zusammen mit dem Zucker bei sehr kleiner Temperatur simmern lassen, bis die Masse dickflüssig ist, aber die Rhabarberstücke noch erkennbar sind.

  • Joghurt-Espressomousse

    10.Für die Mousse die Gelatine aufweichen und in dem warmen Espresso auflösen und so lange auf Eiswasser schlagen bis die Masse anzieht und die gleiche Temperatur hat wie der Joghurt und die halbsteif geschlagene Sahne.

  • 11.Die Sahne und den Joghurt vorsichtig unter die angezogene Kaffeemasse heben und im Kühlschrank durchziehen lassen.

  • Knuspertaler

    12.Für die Knuspertaler den Filoteig mit Eiweiß bestreichen und die zweite Platte darüber legen. Mit flüssiger Butter bepinseln und mit Puderzucker bestreuen. Kleine Kreise ausstechen und bei 180°C ca. 5 Minuten im Backofen knusprig backen.

  • 13.Je einen Teelöffel Kompott auf einen Taler geben, darauf jeweils eine kleine Nocke Mousse setzen und mit einem weiteren Taler abdecken. Nochmals mit Puderzucker abstäuben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Fünferlei vom Espresso“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich