1. Home
  2. Rezept
  3. Essig selber machen : Rotwein-Essig-Experiment

Essig selber machen : Rotwein-Essig-Experiment

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Essigmutter1
Rotwein* halbtrocken1 Liter
Zeit etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Den Wein habe ich in meinen Rumtopf gegeben.

    2.Die Essigmutter habe ich mir gekauft und diese habe ich in den Rotwein gegeben.

    3.Den Rumtopf nun mit einem Strump oder Tuch gut verschließen, es dürfen sich keine Fliegen hinein machen dürfen, aber Luft muss gut ran kommen.

    4.So, nun lasse ich das Ganze mal einige Wochen ruhen und dann fülle ich den Essig in Flaschen....und die stelle ich dann in meine Essig / Öl - Theke ....Verwendung dafür haben wir immer.

    5.* Bei der Wahl des Rotweines bin ich schon wählerisch. Nimmt man einen einfachen oder billigen Wein, dann ist die Qualität nicht besonders hoch. Ich möchte nur das in meinen Töpfen was ich selbst auch essen bzw. trinken würde....und hier arf es gern ein guter Wein sein ;-)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Forelle1962
    vom
    Profilbild von Forelle1962

Auch lecker

Kommentare zu „Essig selber machen : Rotwein-Essig-Experiment“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich