1. Home
  2. Rezept
  3. Dessert: Reis-Eis mit Pflaumenweinsoße

Dessert: Reis-Eis mit Pflaumenweinsoße

6 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
das Eis
Reis gegart - sollte ziemlich weich sein100 Gramm
Ei vom freien Huhn1 Stück
Puderzucker50 Gramm
Sahne100 ml
Vanilleschote ausgekratzt1 Stück
die Soße
Pflaumen frisch500 Gramm
Puderzucker3 Esslöffel
Zitronensaft2 Esslöffel
Pfaumenwein4 cl
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
6 Std
Garzeit:
20 Min
Gesamtzeit:
6 Std 20 Min
  • das Eis

    1.Das Ei trennen und das Eiweiß zu Schnee schlagen.

    2.Weichen, gegarten Reis mit Eigelb, Zucker, dem Vanillemark und ca. 20 ml flüssiger Sahne ganz fein pürieren.

    3.Die restliche Sahne schlagen und nun zusammen mit dem Eischnee unter die Reismasse ziehen.

    4.In eine Schale gießen - ich habe leider keine Eismaschine - und ab damit in die TK.

  • die Soße

    5.Die Pflaumen entsteinen, eine auf die Seite legen, den Rest in Stück schneiden und mit dem Puderzucker vermischen. Ca. 10 Minuten weich kochen.

    6.Abkühlen lassen und die gegarten Früchte durch ein Sieb streichen. Mit Zitronensaft und Pflaumenwein verrühren.

  • das Anrichten

    7.Das Eis ca. eine halbe Stunde vor dem Servieren aus der Tiefkühltruhe holen.

    8.Ca. 4 Esslöffel der Soße auf einen Teller geben, mit dem Eisportionierer zwei Kugeln Eis abstechen und auf den Soßenspiegel geben. Die letzte Pflaume in Spalten schneiden und das Eis damit garnieren.

    9.Als ich beim Japaner dieses Dessert fand, war ich echt skeptisch. Aber ich muss zugeben, das hat was. Mein Versuch, es nachzumachen, ist nicht so ausgefallen, dass ich alles entsorgen musste - nein - es hat wirklich geschmeckt. ;-o

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von lunapiena
    vom
    Profilbild von lunapiena

Auch lecker

Kommentare zu „Dessert: Reis-Eis mit Pflaumenweinsoße“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich