1. Home
  2. Rezept
  3. Hähnchen in geröstetem Paprikarahm mit Vollkorn-Basmati-Reis

Hähnchen in geröstetem Paprikarahm mit Vollkorn-Basmati-Reis

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Basmatireis
Vollkorn-Basmati-Reis1 Tasse
Wasser2 Tassen
Salz1 Prise
Butter1 TL
Hähnchen in geröstetem Paprikarahm
Hähnchenbrüste, in mundgerechte Stücke geschnitten2
eingelegte, geröstete Paprika3 ganze
Knoblauchzehen2
Paprika, in Streifen geschnitten250 g
Schalotte, fein geschnitten1
Rohrohrzucker etwas
Weißwein100 ml
Geflügelfond200 ml
Sahne100 ml
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Öl etwas
Stärke2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Hähnchen in geröstetem Paprika-Rahm

    1.Die geröstetem Paprika gut mit Küchenkrepp abtrocknen und in grobe Stücke schneiden und in ein hohes Gefäß geben, die Knoblauchzehen dazugeben und mit dem Zauberstab fein pürieren. Die Hähnchenbrustteile in einen Gefrierbeutel geben, die Stärke dazu und den Beutel schön kneten, so dass sich die Stärke gut um die Hähnchenteile verteilt.

    2.Nun in einer Pfanne etwas Öl erhitzen und die Hähnchenteile rundherum scharf anbraten und dann aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen. Nun die Sweetpaprika und die Schalotte dazugeben und unter Rühren ca. 2 MInuten dünsten, dann mit dem Zucker bestreuen und ca,. 1 Minute karamellisieren lassen.

    3.Nun die pürierten gerösteten Paprika dazugeben und ca,. 2 Minuten unter Rühren dünsten, dann mit dem Weißwein ablöschen und ca. 5 - 8 Minuten reduzieren lassen, dann kommt der Geflügelfond dazu und alles zusammen bei kleiner Hitze ca. 10 Minuten köcheln lassen.

    4.Dann kommt die Sahne dazu und es wird nochmals ein paar Minuten geköchelt bis eine sämige Konsistenz erreicht ist. Nun mit Salz und Pfeffer und evtl. noch etwas Zucker abschmecken und nun das Fleisch wieder dazugeben und ca. 5 Minuten ziehen lassen.

    5.Ich habe bewußt auf weitere Gewürze verzichtet, weil die geröstete Paprika so einen intensiven und runden Geschmack abgegeben hat, das alles andere zuviel wäre.

  • Vollkorn-Basmati-Reis

    6.Den Reis gründlich waschen und zusammen mit dem Wasser und dem Salz in einen Topf geben, Deckel drauf und zum Kochen bringen. Wenn der Reis kocht, die Herdplatte ausstellen, den geschlossenen Topf auf der Platte lassen und dann kann man den Reis vergessen, nach ca. 20 Minuten ist keine Flüssigkeit mehr da und die Gefahr des Ansetzens besteht nicht und der Reis ist einfach perfekt.

    7.Dann den TL Butter unterheben.

  • Finish

    8.Den Reis mit Hilfe eines Anrichteringes auf einem Teller anrichten und das Huhn im Paprikarahm dazugeben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Hähnchen in geröstetem Paprikarahm mit Vollkorn-Basmati-Reis“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich