1. Home
  2. Rezept
  3. Omas Käsekuchen mit Sultaninen ohne Boden, eigentlich schon von der Uhroma !

Omas Käsekuchen mit Sultaninen ohne Boden, eigentlich schon von der Uhroma !

9 Std 45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Weißkäse1 ½ Kilogramm
Puddingpulver80 Gramm
Zucker350 Gramm
Vanillezucker3 Teelöffel
Backpulver3 Teelöffel
Hirschhornsalz½ Teelöffel
Butter250 Gramm
Eier gross4 Stück
Sultaninen75 Gramm
Rum4 cl
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
1 Std 25 Min
Ruhezeit:
8 Std
Gesamtzeit:
9 Std 45 Min
  • 1.Die Sultaninen über Nacht im Rum einweichen. Springform ca. 29cm Durchmesser aus buttern.

    2.Das Puddingpulver kann Vanille,Mandel oder Sahne Geschmack haben. Hischhornsalz kann durch Soda ersetzt werden und die Sultaninen können auch Rosinen sein. Meine Mutter nahm schon Schichtkäse. Ich nehme Magerquark. Backpulver,Soda und Puddingpulver zusammen durch sieben.Wer es ohne Alkohol möchte...einfach weglassen oder eins der anderen 50 Käsekuchen Rezepte.

  • Zubereitung:

    3.Butter zerlassen ohne warm zu werden. Mit dem Zucker, Vanille Zucker und den Eiern mit dem Schneebesen aufschlagen. (Heute hat man eine Küchen Maschine die diese Arbeit macht.) Wenn die Masse cremig wird die Trockenzutaten unter schlagen. Nun die Sultaninen ausgedrückt runter heben.

    4.die Masse sollte nun schaumig sein, also in die gebutterte Springform gießen und in dem auf 175° vorgeheizten Ofen auf mittlerer Schiene ca. 80 Minuten backen. Bei offenen Ofen auskühlen lassen, dann fällt er nicht zusammen... gelingt meistens...

    5.----- im original Rezept noch in deutscher Schrift steht: Die Kochmaschine sollte richtig heiß sein und nach dem der Kuchen im Rohr ist, nicht mehr nach heizen und die Klappen sollen zu sein. ... und nun guten Appetit

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von C****y
    vom
    Profilbild von C****y

Auch lecker

Kommentare zu „Omas Käsekuchen mit Sultaninen ohne Boden, eigentlich schon von der Uhroma !“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich