QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Zupfbrot

2 Std

Zutaten für 4 Personen

Dinkel- o. Weizenmehl
500 gr.
Salz
1 Teelöffel
Trockenhefe
1 Päckchen
lauwarmes Wasser
250 ml
Öl
2 EL
Kräuterbutter
100 gr.
Rosmarin frisch und klein gehackt
1 Teelöffel
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)767 (183)
Eiweiß0,3 g
Kohlenhydrate0,3 g
Fett20,4 g

Zubereitung

  1. 1.Mehl mit Hefe vermischen, dann die restlichen Zutaten zugeben und mit der Küchenmaschine einen Hefeteig kneten, mit einem Tuch abdecken und ca. 45 Min. gehen lassen.

    2.Den Teig auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsplatte fingerdick ausrollen und mit der zimmerwarmen Kräuterbutter bestreichen. Rosmarin darauf verteilen und dann den Teig in Rechtecke schneiden.

    3.Eine 26-er Springform ( ich hatte eine Silikonform ) leicht einfetten. Von den Teigstücke 3 kleinere nehmen und in der Mitte der Form zu einem Dreieck zusammensetzen. nun die restlichen Teigstücke so um den Ansatz setzen, dass eine Blüte entseht.....hört sich schwieriger an, wie es ist.

    4.Die Form noch einmal zudecken und 20 Min. gehen lassen. Im Backofen bei 190°C ca. 30-40 Min. backen.

    5.Das Brot beim Grillen auf den Tisch stellen, so dass sich jeder ein Teil ABZUPFEN kann, wie er möchte......kam bei meinen Gästen super an:))))))))

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen