1. Home
  2. Rezept
  3. Hähnchenschenkel in einer scharfen Dilllrahmsauce, dazu Kartoffelpüree und Salat

Hähnchenschenkel in einer scharfen Dilllrahmsauce, dazu Kartoffelpüree und Salat

3 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Hähnchenschenkel2 Stück
Kartoffeln600 gr.
Butter80 gr.
Paprika edelsüß2 Stk.
Lauchzwiebel1 Bd
Zwiebel rot2 Stück
Knoblauchzehe3 Stück
Chili1 Stück
Pfeffer rot5 Stück
Öl zum Braten50 ml
Sahne, davon 100 ml für Kartoffelpüree300 ml
Dill etwas
Petersilie etwas
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Paprika edelsüß etwas
Knacker geräuchert4 Stück
Parmesan frisch gerieben100 gr.
Rotwein, trocken100 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std
  • 1.Die Hähnchenschenkel waschen und gut abtrocknen. Mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen.

    2.Das Fleisch und die Knacker scharf anbraten, anschließend in einer Back-Auflaufform legen.

    3.Die klein geschnittenen Paprikastücke und Zwiebeln im selben Bratfond scharf braten. Zum Schluss die Lauchzwiebeln, ebenso klein geschnitten, Knoblauch, Chili und roten Pfeffer dazu geben, kurz weiter braten. Mit Paprikapulver paprizieren. Mit einer Tasse Wasser und mit dem Rotwein ablöschen. Mit Salz und Pfeffer nachwürzen.

    4.Das Gemüse über das Fleisch geben und in der Backröhre bei 180° 2 Stunden braten.

    5.Kartoffeln schälen, Stücke schneiden und im Salzwasser gar kochen.

    6.Anschließend das Wasser abgießen. Butter und Sahne beifügen und gut stampfen. Anschließend Petersilie und Parmesan unterrühren.

    7.Nach eigenem Geschmack einen schönen frischen Salat zubereiten. Der Salat ist ein angenehmer Begleiter, weil die Sauce scharf ist.

    8.Wenn das Fleisch gar ist, zusammen mit den Knackern aus der Sauce nehmen und die Sauce mit dem Mixstab pürieren, mit Sahne verfeinern, Dill dazu geben, umrühren.

    9.Die Knacker habe ich einfach beigefügt, weil das Geräucherte eine herrliche Geschmacksnote dem Ganzen verleiht.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Enikoe
    vom
    Profilbild von Enikoe

Auch lecker

Kommentare zu „Hähnchenschenkel in einer scharfen Dilllrahmsauce, dazu Kartoffelpüree und Salat“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich