1. Home
  2. Rezept
  3. Grammelschmalz mit Äpfeln und Zwiebeln

Grammelschmalz mit Äpfeln und Zwiebeln

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Fett ohne Schwarte vom Schwein800 g
Äpfel2
Zwiebeln2
Majoran3 Zweige
Salz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Das Fett von eventuellen Fleischresten befreien und würfeln. Äpfel schälen, das Kerngehäuse entfernen und die Äpfel fein würfeln. Zwiebeln schälen und fein würfeln. Majoran von den Stielen zupfen und fein hacken.

    2.Die Fettwürfel in einen großen Topf geben und bei voller Hitze soweit auslassen das sich eine dünne Fettschicht im Topf gebildet hat. Dann die Temperatur klein schalten und das Fett fertig auslassen. Dabei kann nach einiger Zeit der Deckel auf den Topf gegeben werden, dann geht es schneller. Aber erst wenn kein Wasserdampf mehr entweicht. Wenn die Grammeln (Fettwürfel) anfangen braun zu werden in der Nähe bleiben und öfters kontrollieren.

    3.Wenn die Grammeln ein Mittelbraun erreicht haben können die Äpfel- und Zwiebelwürfel und der Majoran dazugegeben werden. Weiterköcheln lassen bis wieder kein bzw. wenig Wasserdampf entweicht. Dann mit Salz würzen. Lieber zu wenig als zu viel, man kann es ja noch am Brot nachwürzen.

    4.Das Schmalz in Tontöpfchen oder andere Gefäße füllen. Wichtig: Die Oberfläche muss vollständig mit Fett bedeckt sein, falls die Äpfel und Zwiebel noch nicht ganz ausgedampft sind könnte es sonst anfangen zu schimmeln. Mit einer Fettschicht obendrauf kann man es aber ewig im Kühlschrank lagern.

    5.Schmeckt superlecker auf frisches Brot :)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von andrea_h89
    vom
    Profilbild von andrea_h89

Auch lecker

Kommentare zu „Grammelschmalz mit Äpfeln und Zwiebeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich