1. Home
  2. Rezept
  3. Linzer

Linzer

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Eier, hart gekocht4
Puderzucker80 g
Butter200 g
Mark einer halben Vanilleschote etwas
Salz1 Prise
Mehl300 g
Johannisbeermarmelade etwas
Puderzucker zum Bestäuben etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Eier pellen und auskühlen lassen.

    2.Das hart gekochte Eigelb durch ein feines Sieb passieren und mit dem Puderzucker und der Butter schaumig rühren.

    3.Das Vanillemark, das Salz und das gesiebte Mehl zugeben und unterkneten. Den fertigen Teig in Folie wickeln und 30 Minuten kühl stellen.

    4.Den Teig auf bemehlter Arbeitsfläche 3 mm dick ausrollen, Plätzchen ( Sterne, Blumen oder Kreise) von ca. 5 cm Durchmesser ausstechen. Von der Hälfte der Plätzchen ein Loch von ca. 2 cm Durchmesser ausstechen.

    5.Die Plätzchen auf einem mit Backpapier belegtem Blech bei 170°C (Heißluft) hellgelb backen und abkühlen lassen.

    6.Die Marmelade durch ein Sieb streichen und jeweils ein Plätzchen ohne Loch dünn damit bestreichen. Mit einem Plätzchen mit Loch zusammensetzen. Die fertigen Plätzchen mit Puderzucker bestäuben und in einer dicht schließenden Dose aufbewahren.

    7.Hier noch ein kleiner aber hilfreicher Tipp: Ich steche das Loch erst aus, wenn ich die Plätzchen schon auf das Blech gelegt habe. Dadurch bleiben die Plätzchen mit Loch besser in Form.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von S****8
    vom
    Profilbild von S****8

Auch lecker

Kommentare zu „Linzer“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich