1. Home
  2. Rezept
  3. Apfel-Zwiebelkuchen vom Blech

Apfel-Zwiebelkuchen vom Blech

2 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Gemüsezwiebeln2 kg
Öl Liter
Öl für den Teig6 EL
Thymian frisch1 Bund
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle weiß etwas
Mehl400 gr.
Hefe40 gr.
Zucker1 TL
Mehl zum bearbeiten etwas
Öl für das Blech etwas
Bacon-Scheiben200 gr.
Äpfel Boskop1 kg
Kümmel, wer mag1 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Die Zwiebeln pellen, halbieren und in dünne Scheiben schneiden. 1/8 Liter Öl in eine großen Pfanne erhitzen. Die Zwiebeln darin (evtl. portionsweise) darin bei milder Hitze 10-15 Min. weichdünsten und öfter wenden. Mit Thymianblättchen, Salz und Pfeffer würzen und auskühlen lassen.

    2.Mehl in eine Schüssel geben, eine Mulde hineindrücken. Die Hefe in die Mulde krümeln. Ein gestrichener TL Salz, den Zucker und 6 EL Öl auf dem Rand verteilen. 200 ml lauwaremes Wasser auf die Hefe geben und die Hefe darin auflösen.

    3.Die Zutaten von der Mitte aus zu einem Teig verkneten Kräftig auf der bemehlten Arbeitsfläche durchkneten bis der Teig glatt und geschmeidig ist. Zu einer Kugel formen, leicht bemehlen und zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen. Er sollte ca. doppelt so groß geworden sein.

    4.Ein Backblech oder Saftpfanne mit Öl auspinseln. Den Bacon in Streifen schneiden. Äpfel schälen, entkernen, Kerngehäuse ausstechen und in ca. 1/2 cm dicke Ringe schneiden.

    5.Den Teig auf bemehlter Arbeitsplatte ausrollen, auf das Blech legen und die Ränder etwas hochziehen.

    6.1/3 der Zwiebeln auf dem Blech verteilen. Die Apfelringe dicht an dicht darauflegen. Die restlichen Zwiebeln darauf verteilen. Die Speckstreifen und den Kümmel gleichmäßig darüberstreuen.

    7.Den Kuchen auf der 2. Einschubleiste von unten bei 175-200° Umluft ca. 25-30 Min backen. Die letzten 5-10 Min. auf der obersten Leiste. Warm servieren.

    8.Diese Rezept stammt aus einem Kochbuch "Anno-Knall"! Da ich am Wochende zu einer Weinprobe eingeladen war, habe ich mich wieder daran erinnert und den Kuchen -anstatt Blumen-mitgenommen. Er hat allen gut geschmeckt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von o****6
    vom
    Profilbild von o****6

Auch lecker

Kommentare zu „Apfel-Zwiebelkuchen vom Blech“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich