1. Home
  2. Rezept
  3. Hähnchenbrust unter Kürbiskernhaube mit Quinoa-Salat

Hähnchenbrust unter Kürbiskernhaube mit Quinoa-Salat

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Quinoa-Salat
Quinoa150 g
Hass-Avocado1
kleine Cherry-Tomaten10
Frühlingszwiebeln2
Limette1
Blattpetersilie3 Stängel
Knoblauchzehe1
Olivenöl50 ml
Piment d'Espelette-Balsam2 EL
Salz etwas
Pfeffer etwas
Hähnchenbrust unter Kürbiskernhaube
Hähnchenbrüste2
Kürbiskernpesto, siehe mein KB: http://www.kochbar.de/rezept/467840/Kuerbiskern-Pesto.html2 EL
Semmelbrösel2 EL
Eigelb1
Salz etwas
Pfeffer etwas
Öl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Quinoa-Salat

    1.Den Quinoa unter fließend Wasser waschen und dann mit ca. 500 ml Wasser und etwas Salz zum Kochen bringen, wenn er kocht, dann den Herd auf kleinste Stufe stellen und mit geschlossenem Deckel 15 Minuten simmern lassen, dann über einem Sieb abgiessen, sofort unter fließend Wasser abschrecken und dann gut abkühlen lassen.

    2.In der Zwischenzeit die Avocado halbieren, das Fruchtfleisch mit einem Löffel aus der Schale heben, schön klein schneiden, in eine Salatschüssel geben und sofort mit etwas Limettensaft beträufeln. Die Cherrytomaten vierteln und zu der Avocado geben, ebenso die in feine Ringe geschnittenen Frühlingszwiebeln. Mit etwas Salz und Pfeffer würzen und schon mal vermengen.

    3.Das Olivenöl in ein hohes Gefäß geben, den Balsamessig dazu. Dann kommen die abgezupften Petersilienblätter und die Knoblauchzehe dazu und alles wird richtig schön fein püriert. Das Dressing nun mit Salz, Pfeffer und Limettensaft abschmecken.

    4.Nun den abgekühlten Quinoa in die Salatschüssel geben, das Dressing dazu geben und alles gut vermengen und ca. 30 Minuten ziehen lassen.

  • Hähnchenbrust unter Kürbiskernhaube

    5.Die Semmelbrösel mit dem Eigelb und dem Kürbiskernpesto zu einer homogenen Masse verarbeiten. Die Hähnchenbrüste von beiden Seiten salzen und pfeffern und in einer Pfanne mit etwas Öl scharf anbraten.

    6.Dann die Hähnchenbrüste in eine feuerfeste Form geben, die Kürbiskernpaste auf den Brüsten verteilen und im auf 180 Grad vorgeheizten Backofen auf oberster Schiene zu Ende garen, so dass die Kruste schön knusprig ist.

    7.Ich gebe hier bewußt keine Zeit an, da die von der Dicke der Hühnerbrüste abhängig ist. Ich mache immer die Druckprobe, klappt bei mir bestens. Wer sich nicht ganz sicher ist, der nimmt ein Bratenthermometer.

  • Finish

    8.Den Salat mit Hilfe eines Anrichteringes schön anrichten und die Hähnchenbrust dazugeben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Hähnchenbrust unter Kürbiskernhaube mit Quinoa-Salat“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich