1. Home
  2. Rezept
  3. Konservieren: Bärlauch in Öl

Konservieren: Bärlauch in Öl

5 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Bärlauch100 g
Ölivenöl100 ml
Salz20 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
5 Min
Gesamtzeit:
5 Min
  • 1.Es gibt leider nur sehr wenige Konservierungsmethoden, um das Aroma des Bärlauchs optimal zu erhalten.

    2.Trocknen und Eingefrieren scheiden wegen enormer Aromaverluste aus.

    3.Somit verbleibt eigentlich nur noch das Einlegen in Öl, mit oder ohne Salz. Oder gleich Bärlauchsalz. Diese 3 Varianten habe ich heuer erstmalig ausprobiert.

    4.Weiterhin habe ich Bärlauchknospen auf 2 Varianten eingelegt.

    5.Im Herbst werde ich noch Bärlauchzwiebeln ausbuddeln und auch einlegen.

    6.Auf das klassische Pesto mit Pinienkernen und Parmesan habe ich bewußt verzichtet, wegen der Haltbarkeit.

    7.Erfahrungsberichte, welche der genannten Varianten sich am Besten eignen um das köstliche Aroma längerfristig zu erhalten kann ich frühestens zum Jahresende geben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von goach
    vom
    Profilbild von goach

Auch lecker

Kommentare zu „Konservieren: Bärlauch in Öl“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich