1. Home
  2. Rezept
  3. Wurst - Rheinische Wan-Tans auf Sauerkraut

Wurst - Rheinische Wan-Tans auf Sauerkraut

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Für die Ursprungs-Version
Wan Tan TK-Nudelblätter250 g
Blutwurst im Ring300 g
Äpfel2 Stk.
Zwiebel frisch1 Stk.
Sauerkraut400 g
Öl zum braten und frittieren etwas
Wasser Menge nach Bedarf und Gefühl etwas
zusätzlich für die 1. Abwandlung mit Specksauerkraut
Speck durchwachsen50 g
Schalotte frisch1 Stk.
Öl etwas
zusätzlich für die Abwandlung/Resteverwertung Wan-Tan-Suppe
Brühe750 ml
Frühlingslauch Stange1 Stk.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Die Füllung

    1.Blutwurst pellen und fein würfeln. Zwiebel und Äpfel schälen und ebenfalls fein würfeln. Zwiebelwürfel im heißen Öl glasig anbraten. Die Blutwurst dazu geben und anbraten, zum Schluss die Äpfelwürfel dazu geben und kurz mit braten. Die Füllung von der Herdplatte nehmen und abkühlen lassen.

  • Die Wan Tans und das Sauerkraut

    2.Das Sauerkraut mit etwas Wasser in einen Topf geben und auf kleinster Flamme langsam zugedeckt erhitzen.

    3.Die aufgetauten Wan Tan Blätter nach und nach auslegen, mit Wasser befeuchten und mit der Füllung belegen. Die Blätter gut zusammen klappen und verschließen, ob dreieckig, viereckig, als Minifrühlingsrolle oder Beutel das hängt vom Geschmack und Geschick des Kochs ab, Hauptsache alles ist gut verschlossen.

    4.Die Fritteuse auf 150°C vorheizen. Bambusdämpfeinsätze mit Backpapier auslegen. Das Backpapier unter dem Wasserhahn nass machen und anschließend knüllen, dann passt es sich gut an. Mein Dank für diesen Tipp an toskanine! Die einzelnen Wan Tans portionsweise je zur Hälfte ca. 10 Minuten frittieren und in den Körbchen gestapelt im heißen Wasserbad ca. 15 Minuten dämpfen. Bei mir waren das je 2 Ladungen. Die frittierten Wan Tans auf Küchenkrepp abtropfen. Einige Wan Tans von jeder Sorte auf dem Sauerkraut anrichten.

  • Abwandlung mit Specksauerkraut

    5.Schalotte schälen und würfeln, Speck klein schneiden. Beides in heißem Öl knusprig anbraten und das Sauerkraut dazu geben und mit wenig Wasser bedeckt dünsten.

  • Wan-Tan-Suppe

    6.Für die Wan-Tan-Suppe eignen sich gedämpften Wan-Tans besser als die frittierten. Grundsätzlich gibt es da 2 Möglichkeiten. In beiden Fällen wird zuerst der Frühlingslauch in schmale Ringe geschnitten.

    7.Entweder werden Frühlingszwiebel und Wan-Tans langsam auf kleiner Flamme in der Brühe erhitzt oder beides wird in Tellern oder Tassen kalt angerichtet und mit kochend heißer Brühe übergossen.

    8.Bei Möglichkeit 1 wird alles gleichmäßig erhitzt, dafür gehen die Wan-Tans gern auf. Bei Möglichkeit 2 muss die Brühe wirklich sehr heiß sein sonst bleiben die wan-Tans kalt.

  • Anmerkungen

    9.Ich konnte mich nicht zwischen Frittieren und Dämpfen entscheiden und habe beides ausprobiert. Am Ende war gerade der Kontrast zwischen beidem spannend. Frisch zubereitet gefällt mir die knackige frittierte Version besser, allerdings ist die recht fettig. Wenn Reste übrig bleiben und aufgewärmt werden müssen, hält sich die gedämpfte Variante besser.

    10.Bei der Zubereitungszeit in Fritteuse und Dampfkörbchen kommt es darauf an, dass der Teig gar wird, die Füllung ist es dann bereits. In kleineren Mengen bzw. dann auch statt mit Sauerkraut auf Salat sind die Wan Tans auch gut als Vorspeise geeignet.

    11.In meinem Paket waren 300g Wan Tan Platten. Die restlichen Platten habe ich mit feuchtem Küchenkrepp eingewickelt und am nächsten Tag frittiert und zu einem Steak gegessen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von andrea21
    vom
    Profilbild von andrea21

Auch lecker

Kommentare zu „Wurst - Rheinische Wan-Tans auf Sauerkraut“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich