1. Home
  2. Rezept
  3. ❤ Rhabarberkuchen ❤

❤ Rhabarberkuchen ❤

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Für den Quark-Öl-Teig...
Quark Magerstufe250 Gramm
Zucker150 Gramm
Vanillezucker1 Päckchen
Ei1
Oel8 Esslöffel
Mehl gesiebt300 Gramm
Backpulver1 Päckchen
Für die Creme...
Schmand 30 % Fett250 Gramm
Milch750 Milliliter
Zucker100 Gramm
Vanillepuddingpulver2 Päckchen
Für den Belag...
Rhabarber frisch1 Kg
Zucker50 Gramm
Für die Butterstreusel...
Butter eiskalt200 Gramm
Mehl gesiebt250 Gramm
Zucker200 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Rhabarber putzen,waschen und in ca.1cm dicke Stücke schneiden..mit Zucker mischen,ziehen lassen bis sich der Zucker aufgelöst hat, dann die Rhabarberstückchen gut abtropfen lassen..den aufgefangenen Saft habe ich mal mit Sekt verdünnt und den leichten Cocktail zwischendurch genossen..mmmhhh ! Ich muss zugeben..das Rezept fängt schon suuuper lecker an !;o))

    2.Quark.Zucker , Ei, Vanillezucker und Oel mit dem Mixer zu einer cremigen Masse verrühren...die Hälfte des mit Backpulver gemischten Mehls einrühren und das restliche Mehl mit den Händen unterkneten und den Quarkölteig auf ein gefettetes Backblech ausrollen.

    3.Aus Milch,Zucker und Vanillepulver einen Pudding zubereiten..unter ständigem Rühren etwas abkühlen lassen. Den Schmand mit einem Mixer unterrühren und die Puddingcreme gleichmäßig auf den Quarkölteig streichen.

    4.Für die Streusel..Zucker ,Mehl, Vanillezucker und kalte Butter gut miteinander verkneten und zwischendurch immer mal davon naschen ;o)) Wenn man kalte Butter verwendet werden die Streusel größer und ich liebe so dicke Butterkrümel..mmmhhh lecker ! ;o)

    5.Die abgetropften Rhabarberstückchen auf der Puddingcreme verteilen und die Butterstreusel darüber krümeln. Bei 200° Ober/Unterhitze im vorgeheizten Backofen ca. 30-40 Min...bis zur gewünschten Bräunung backen. Den Rhabarberkuchen in der Form auskühlen lassen..evtl. mit Puderzucker bestäuben und dann genießen....mmmhhh!

    6.WAR DER LECKER !!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Maxiii
    vom
    Profilbild von Maxiii

Auch lecker

Kommentare zu „❤ Rhabarberkuchen ❤“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich