1. Home
  2. Rezept
  3. Rhabarber-Tarte

Rhabarber-Tarte

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Teig
Mehl80 g
Reismehl40 g
Puderzucker2 EL
Ei1
Tonkabohne gerieben½
Salz1 Prise
kalte Butter80 g
Belag
Rhabarber2 Stangen
Rohrrohzucker2 EL
Cointreau4 EL
Royale
Eier2
Sahne100 g
Rohrrohzucker2 EL
Stärke1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Teig

    1.Das Mehl zusammen mit dem Reismehl, dem Salz und dem Puderzucker in eine Schüssel geben und gut vermischen und dann in die Mitte eine Mulde machen. In die Mulde das Ei hineingeben, die halbe Tonkabohne dazureiben und die kalte Butter in Flöckchen am Rand verteilen.

    2.Nun alles mit den Händen zu einem glatten Mürbeteig verkneten, das sollte schon sehr schnell gehen, den Teig in Klarsichtfolie wickeln und für eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

  • Belag

    3.Den Rhabarber waschen und abtrocknen. Dann den Rhabarber in kleine Würfel schneiden und in eine Schüssel geben, den Rohrrohzucker und den Cointrau dazugeben, gut vermischen und einige Zeit marinieren lassen.

  • Royale

    4.Die Eier mit der Stärke und dem Zucker glatt rühren und dann die Sahne unterrühren.

  • Zusammenbau und Finish

    5.Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Den Teig zwischen zwei auseinandergeschnittenen Gefrierbeuteln dünn ausrollen. Die Tarteform umgedreht auf den Teig legen, nachdem man den oberen Gefrierbeutel entfernt hat natürlich, Nun den Teig mit einer Nahtzugabe von 1 cm rundherum zurechtschneiden.

    6.Die Form zusammen mit dem Teig umdrehen, der Teig gleitet von dann von selbst in die Form. Den Teigboden nun mit einer Gabel einstechen.

    7.Nun den Rhabarber darauf verteilen. Dazu nimmt man den Rhabarber löffelweise aus der Schale, so dass der sich gebildete Saft in der Schüssel bleibt. Nun den Saft vom Rhabarber in die Royale rühren und die Royale über dem Rhabarber verteilen, die Tarteform ein paar Mal aufstucken, damit sich die Royale gut verteilt.

    8.Dann die Tarte ca. 40 - 45 Minuten auf mittlerer Schiene backen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Rhabarber-Tarte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich