1. Home
  2. Rezept
  3. Emari's Gemüsebrühe Pulver

Emari's Gemüsebrühe Pulver

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 100 Personen
Zwiebel300 Gramm
Karotten300 Gramm
Stangensellerie250 Gramm
Sellerieknolle200 Gramm
Petersilienwurzel150 Gramm
Kartoffel150 Gramm
Lauch100 Gramm
Petersilienblatt tiefgefroren2 Hand voll
Himalayasalz200 Gramm
Pfeffer aus der Mühle etwas
Tomatenketchup3 Esslöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Gemüse raspeln...

    1.gemüse waschen, schälen und vorbereiten - dann in der küchenmaschine mit der feinsten zur verfügung steheneden reibe raspeln - TIPP: den lauch in kleinen mengen zum harten gemüse "dazuschwindeln" dann geht er mit durch...)

  • Gemüse pürieren und würzen...

    2.zu den gemüseraspeln nun salz, pfeffer, tomatenketchup und die petersilie geben und mit dem mixstab alles sehr fein pürieren - diese masse nun auf 3 mit backpapier belegte bleche gleichmäßig dünn aufstreichen ( je dünner desto schneller trocknet das ganze!)

  • Trochnen...

    3.nun im backrohr bei ca 60 grad ungefähr 24 std. trocknen lassen - backofentür sollte einen spalt offen sein damit die feuchtigkeit entweichen kann ( kochlöffel dazwischenklemmen) - von zeit zu zeit die backbleche wechseln damit alles gleichmäßig trocknet

  • Zermahlen....

    4.wenn alles gut getrocknet ist und sich knallhart anfühlt dann kann man die masse auf dem backpapier zerbrechen und dann vom papier ziehen - diese "knusperteilchen" werden in der moulinex gemahlen - ich persönlich hab es sehr fein gemahlen weil ich die würze auch ins streuglas füllen möchte - wer das nicht braucht der kann auch grobe brösel für gekörnte brühe reiben

  • Aufbewahrung...

    5.es ist mein erster versuch.... aber laut auskunft vom suppengenießer hält sich das ganze im twist off glas bis zu einem halben jahr..... dankeschön an den suppengenießer für die wertvollen hinweise in dem rezept "grundrezept für meine "gekörnte gemüsebrühe" .... meine mischung ist zwar wieder mal ganz anders zusammengestellt und zubereitet aber die grundidee ist von ihm "abgekupfert"

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von emari
    vom
    Profilbild von emari

Auch lecker

Kommentare zu „Emari's Gemüsebrühe Pulver“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich