1. Home
  2. Rezept
  3. Glottertäler Schäufele ...

Glottertäler Schäufele ...

2 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Für das Schäufele:
Glottertäler Schäufele700 g
Wasser2 Liter
Weißwein trocken200 ml
Zwiebel geviertelt1 kleine
Lorbeerblätter2
Wacholderbeeren7
Pimentkörner4
Kümmel1 Teelöffel
Senfkörner gelb1 Teelöffel
Chiliringe¼ Teelöffel
Für die Zwiebel-Schnittlauchsoße:
Markenbutter20 g
Zwiebel halbiert in Streifen1
Sud vom Schäufele250 ml
Weißwein trocken100 ml
Speisestärke angerührt etwas
Sahne6 Esslöffel
Schnittlauch in Röllchen1 gr. Bund
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Salz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 20 Min
  • 1.Das Rezept von der Kochbar-Freundin "Ohei66" für ein "Badisches Schäufele" hat mich dazu animiert, es einmal mit einer herzhaften Soße zuzubereiten, was uns dann auch sehr gut geschmeckt hat. Und so wird´s gemacht:

    2.Für das Schäufele das Wasser mit dem Wein, der geviertelten Zwiebel und allen angegebenen Gewürzen aufkochen, das Schäufele hineingeben (es sollte mit Flüssigkeit bedeckt sein) und bei milder Hitze etwa 2 Stunden lang sanft garen lassen.

    3.Für die Soße in einem kleinen Topf die Zwiebelstreifen mit der Butter goldbraun anbraten, dann die Zwiebeln herausnehmen und beiseite stellen. Schäufele-Sud und Wein in den Topf geben, kräftig durchkochen und dabei etwas reduzieren lassen.

    4.Mit angerührter Speisestärke zu einem sämigen Sößchen binden, mit der Sahne verfeinern, die beiseite gestellten Zwiebeln wieder hineingeben, auch die Schnittlauchröllchen und noch einmal bis zum Siedepunkt erhitzen. Mit Pfeffer und Salz abschmecken und die Soße mit dem in Scheiben geschnittenen Schäufele anrichten.

    5.Dazu habe ich Backofen-Rösti und ein leicht gebuttertes Leipziger Allerlei serviert.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Glottertäler Schäufele ...“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich