1. Home
  2. Rezept
  3. pikantes Grillhähnchen mit Kartoffelpüree und Rosenkohl

pikantes Grillhähnchen mit Kartoffelpüree und Rosenkohl

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Für das Hähnchen: etwas
Hähnchen1
Paprikapulver2 EL
Salz3 EL
Pfeffer schwarz1 EL
Olivenöl6 EL
Honig1 EL
Zitronensaft2 TL
Knoblauchzehen gepresst2
Tomatenmark2 TL
Tabasco1 TL
Für das Kartoffelpüree: etwas
Kartoffeln etwas
Milch etwas
Butter etwas
Muskat etwas
Für den Rosenkohl: etwas
Rosenkohl400 Gramm
Kräuterbutter etwas
Muskat etwas
Salz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Um das Hähnchen zu würzen, aus den angegebenen Zutaten eine Marinade mischen. Das Hähnchen damit gründlich von allen Seiten einpinseln. Für ca. zwei Stunden (natürlich im Kühlschrank) marinieren lassen.

    2.Die Kartoffeln (die Menge ist abhängig von der Größe des Hähnchens) würfeln und in das Hähnchen verfrachten (die Kartoffeln saugen sich dadurch schön voll mit dem Hähnchenaroma). Den Ofen auf 200 Grad Ober/Unterhitze stellen und das Hähnchen auf den Rost legen und darunter ein Auffanggefäß mit ein wenig Wasser darin.

    3.Das ganze, je nach Größe des Hähnchen, für 1 - 1,5 Stunden im Ofen lassen (wer will kann die letzten 1 - 2 Minuten die Grillfunktion aktivieren, aber aufpassen). Zwischendurch immer wieder mal mit einem Löffel etwas Flüssigkeit aus dem Auffanggefäß über das Hähnchen selbst und zu den Kartoffeln im Hähnchen gießen. Wenn das Hähnchen fertig ist kann man mit ein wenig Mehlschwitze und etwas Geflügelfond eine prima Soße ziehen.

    4.Beim Rosenkohl die Strünke kreuzweise einschneiden und für ca. 20 Minuten kochen lassen. In der Zwischenzeit in einer Pfanne Kräuterbutter zum schmelzen bringen. Den fertigen Rosenkohl solange in der Kräuterbutter schwenken bis er von allen Seiten damit benetzt ist. Mit Muskat und Salz abschmecken.

    5.Wenn das Hähnchen fertig ist, zunächst mal halbieren und die Kartoffeln entnehmen. Die Kartoffeln mit Milch und Butter zum Püree stampfen (wer ein kleines Hähnchen nimmt muss evt. noch ein paar normal gekochte Kartoffeln beigeben). Mit Muskat abschmecken.

    6.Das Hähnchen nochmal in insgesamt vier Teile aufteilen und zusammen mit den Rosenkohl und den Kartoffelpüree (und natürlich wer meinen Ratschlag befolgt hat mit der Soße) servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von S****l
    vom
    Profilbild von S****l

Auch lecker

Kommentare zu „pikantes Grillhähnchen mit Kartoffelpüree und Rosenkohl“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich