1. Home
  2. Rezept
  3. Linsen-Yufka-Strudel

Linsen-Yufka-Strudel

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
rote oder gelbe Linsen150 g
Gemüsebrühe300 ml
Knoblauchzehe1 Stk.
Lauchzwiebeln1 Bund
rote Paprika200 g
Zucchini200 g
Petersilie1 Bund
Olivenöl3 EL
Zitronensaft2 EL
Salz, Pfeffer etwas
Eier2 Stück
Tomatenmark2 EL
Butter, zerlassen3 EL
Yufka Teigblätter6 Stk.
für den Dip:
Joghurt400 g
abgeriebene Zitronenschale1 TL
Zitronensaft2 EL
Leinöl1 TL
Salz, Pfeffer etwas
frisch gehackte Kräuter nach Belieben etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Die Linsen in der Gemüsebrühe aufkochen, dann bei mittlerer Hitze bei halbaufgelegtem Deckel ca. 10 - 15 Minuten gar kochen. Knoblauch fein hacken, Lauchzwiebeln in feine Ringe schneiden, Petersilie fein hacken. Paprika und Zucchini in feine Würfelchen schneiden.

    2.Wenn die Linsen gar sind, abgießen, falls noch Flüssigkeit vorhanden ist. Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen und Paprika und Zucchini bei mittlerer Hitze etwa 5 Minuten anbraten. Knoblauch, Lauchzwiebeln, 2 EL Zitronensaft und Linsen dazugeben. Mit Salz, Pfeffer und bei Bedarf noch weiteren Gewürzen abschmecken. Die Masse dann etwas abkühlen lassen.

    3.In der Zwischenzeit Ofen auf 200 Grad (oder Umluft 180 Grad) vorheizen. Eier, Tomatenmark und Petersilie verrühren und unter die abgekühlte Linsen-Masse rühren.

    4.Yufka Blätter vorsichtig aus der Packung lösen. Insgesamt entstehen zwei Strudel mit je 3 Teigblättern. Jeweils ein Blatt ausbreiten, mit flüssiger Butter bepinseln, ein zweites Blatt darauf legen, wieder mit Butter bepinseln, dann mit einem dritten Blatt belegen. Die Hälfte der Linsen-Masse darauf verteilen. Die Ränder etwas einschlagen. Den Strudel von der längeren Seite her aufrollen und dann auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.

    5.Mit den restlichen Yufka-Blättern und der restlichen Linsen-Masse einen zweiten Strudel auf gleiche Weise formen und neben den anderen Strudel auf das Backblech legen. Beide Strudel mit restlicher Butter bestreichen. Nach Belieben noch evtl. mit Sesam oder Schwarzkümmel bestreuen. Im heißen Ofen ca. 30 Minuten auf mittlerer Schiene backen.

    6.Für den Dip Joghurt, Zitronensaft, Zitronenschale, Leinöl, Salz, Pfeffer und gehackte Kräuter nach Belieben verrühren. Den Dip zum Strudel servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Sri_Devi
    vom
    Profilbild von Sri_Devi

Auch lecker

Kommentare zu „Linsen-Yufka-Strudel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich