1. Home
  2. Rezept
  3. Steak au four - Steaks mit Würzfleisch

Steak au four - Steaks mit Würzfleisch

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Schwein Nacken (Kamm)6 Scheiben
Pfeffer aus der Mühle etwas
Salz etwas
Für das Würzfleisch
Schwein Keule (Schinken)1700 g
Möhren3
Petersilienwurzel1
Sellerie1 Scheibe
Porree1 Stange
Kohlrabi1
Zwiebeln2
Lorbeerblätter2
Pimentkörner5
Pfefferkörner bunt etwas
Salz etwas
Wasser1 ½ l
Champignons500 g
Zwiebel gewürfelt1
Butter80 g
Weißwein trocken400 ml
Sahne100 ml
Eigelb4
Zitonensaft etwas
Salz etwas
Pfeffer etwas
Reibekäse etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Das Würzfleisch

    1.Dazu muss ich vorab erwähnen, dass das Würzfleisch eigentlich mit Kalbsfleisch und Kalbszunge hergestellt wurde. Dieses war allerdings für das "normale" Volk auf Dauer zu teuer, außerdem war Kalbfleisch sogenannte "Bück-Dich-Ware" ...da wir erfinderisch waren, wurde in den Haushalten der "Otto-Normalverbraucher" einfach das Kalbfleisch durch Schweinefleisch ersetzt...und es schmeckt deshalb nicht weniger gut.

  • Zubereitung

    2.Zunächst wird das Gemüse geputzt und grob zerkleinert. Das Schweinefleisch kommt nun zusammen mit den Gewürzen und dem Gemüse in den Schnellkochtopf, das Wasser hinzufügen und für 35 Minuten kochen lassen. Wer keinen Schnellkochtopf benutzt, muss die Garzeit natürlich verlängern. Das Fleisch sollte noch bissfest sein.

    3.In einer Pfanne wird die Butter zerlassen, die gewürfelte Zwiebel leicht dünsten. Die geputzten und in dünne Scheiben geschnittenen Champis dazugeben, mit dem Weißwein ablöschen und weiter dünsten lassen. Das gekochte Schweinefleisch in kleine Würfel schneiden und mit etwas Brühe in die Pfanne geben. Das Ganze nochmals aufkochen lassen und dann vom Herd nehmen. Zum Binden die Sahne und das Eigelb verquirlen und einrühren und eventuell noch etwas Mehlschwitze, wenn die Bindung nicht ausreicht. Mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.

  • Die Steaks

    4.Sie werden mit Pfeffer und Salz gewürzt und in heißem Fett von beiden Seiten kurz gebraten. Ich hoffe es wird mir verziehen, dass ich vom Braten der Steaks kein Foto gemacht habe - einfach vergessen. Die Steaks habe ich auf ein Backblech gelegt und das Würzfleisch gleichmäßig auf den Steaks verteilt. Am Ende mit dem Reibekäse bestreuen und zum Überbacken unter den Grill des Backofens stellen, bis der Käse eine leichte Bräune hat.

    5.Dazu serviere ich Bratkartoffeln und was gar nicht fehlen darf: Worcestersauce - Gutes Gelingen und guten Appetit!

    6.Sollte ein Rest vom Würzfleisch bleiben, einfach in Ragout fin -Schälchen füllen, mit Käse bestreuen und überbacken. Dazu Toast reichen - eine kleine und feine Vorspeise.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Kuechenteufelchen
    vom
    Profilbild von Kuechenteufelchen

Auch lecker

Kommentare zu „Steak au four - Steaks mit Würzfleisch“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich