1. Home
  2. Rezept
  3. Puteninvoltini

Puteninvoltini

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Putenschnitzel4
Öl1 EL
Senf mittelscharf1 EL
Salz und Pfeffer etwas
Frischkäse mit Kräutern100 g
Schinken geräuchert4 Sch.
eingelegte rote Paprikastreifen1 EL
Basilikumblätter gehackt2
Für die Sauce:
Öl2 EL
Zwiebel gehackt1
Knoblauchzehen gehackt½
Tomatenmark dreifach konzentriert1 TL
Weißwein trocken100 ml
Geflügelbrühe300 ml
Salz und Pfeffer etwas
Muskat1 Prise
Kochsahne100 ml
Kartoffelmehl1 TL
Kochutensilien
große Pfanne1
Bögen Frischhaltefolie,2
Plattiereisen oder Fleischklopfer1
Zahnstocher, vorher im kalten Wasser eingeweicht etwas
kleine Rouladennadeln,4
hitzebeständigen großen Teller1
kleine Schüsselchen,2
kleinen Schneebesen, diverse Bestecke zum Abschmecken.1
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Schnitzel waschen und gut trocken tupfen.

  • 2.Die eingelegten Paprikastreifen in einem Sieb abtropfen lassen.

  • 3.Zwischen 2 Bögen Frischhaltefolien, die leicht mit Öl bestrichen sind, die Putenschnitzel mit einem Plattiereisen oder Fleischklopfer „gefühlvoll“ flach klopfen. Anschließend leicht mit Salz und Pfeffer würzen, (Sparsam, weil ja der geräucherte Schinken bereits gut salzig ist) und leicht mit Senf bestreichen.

  • 4.100 g Frischkäse in ein Schüsselchen geben, und mit einem Löffel die nun die abgetropften Paprikastreifen sorgfältig unterrühren, die in Streifen geschnittenen Basilikumblättchen hinzufügen, noch einmal durchrühren und das Ganze auf die Schnitzel streichen. Darauf nun den geräucherten Schinken legen, die Schnitzel nun relativ stramm aufrollen, und mit den Rouladennadeln und den gewässerten Zahnstochern fixieren. (die gewässerten Zahnstocher lassen sich leichter entfernen)

  • 5.Den Backofen auf Warmhaltestufe schalten.

  • 6.Auf der Herdplatte eine große Pfanne erhitzen, (Stufe 7-8) 2 EL Öl hineingeben, und die Putenröllchen von allen Seiten anbraten. Die Putenröllchen aus der Pfanne nehmen, auf einen hitzebeständigen Teller legen, und einstweilen in den Backofen stellen.

  • 7.In der gleichen Pfanne 1 EL Öl erhitzen, die gehackte Zwiebel und den gehackten Knoblauch leicht anbraten, den EL Tomatenmark hinzufügen und mit 100 ml Weißwein ablöschen. Die Flüssigkeit auf ca. die Hälfte einreduzieren lassen, und mit der Geflügelbrühe aufgießen. Ca. 5-7 Min diese Sauce köcheln lassen.

  • 8.In einem kleinen Schüsselchen 1 TL Kartoffelmehl mit 75 ml Kochsahne mit einem kleinen Schneebesen sorgfältig verrühren, und unter ständigen Rühren in die leicht köchelnde Sauce einrühren. Mit Salz, Pfeffer, und 1 Prise Muskat abschmecken!

  • 9.Die Putenröllchen aus dem Backofen in diese Sauce legen, und ca. 6-8 Min. leicht köcheln lassen.

  • 10.Die Zahnstocher und die Rouladennadeln aus den Involtinis entfernen und servieren.

  • 11.Dazu passt: Kross gebratene Polentataler, oder Teigwaren, oder aber auch Semmelknödeln und gemischten Blattsalat Guten Appetit!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von o****n
    vom
    Profilbild von o****n

Auch lecker

Kommentare zu „Puteninvoltini“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich