1. Home
  2. Rezept
  3. Süßes bulgarisches Osterbrot - Kusunak

Süßes bulgarisches Osterbrot - Kusunak

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Mehl gesiebt500 Gramm
Hefe frisch30 Gramm
Wasser lauwarm4 EL
Zucker1 TL
Mehl1 EL
Eier Freiland3 Stück
Zucker150 Gramm
Milch100 ml
Speiseöl geschmacksneutral100 ml
abgeriebene Zitronenschale einer unbehandelten Zitrone etwas
Salz1 Prise
Außerdem
Speiseöl geschmacksneutral50 ml
etwas Walnüsse etwas
Hagelzucker etwas
Eigelb zum Bestreichen1 Stück
Mehl für die Form etwas
Flüssige Butter für die Form etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Hefe mit 1 TL Zucker, 1 EL Mehl und 4 EL lauwarmen Wasser verrühren und so lange stehen lassen ( ca 10 Minuten) bis die Masse schäumt.

    2.Die Eier schaumig rühren , Zucker, Milch, Öl, Prise Salz und abgeriebene Zitronenschale dazu geben und gut vermischen. Die Eier-Milch-Mischung in das Mehl mischen.Hefe beimengen. Nun gründlich verkneten bis sich der Teig vom Schüsselrand löst.

    3.Den Teig für das Osterbrot an einem warmen Ort, zugedeckt eine Stunde ruhen lassen.Nach dem Gehen noch einmal gut durchkneten und noch 20 Minuten gehen lassen.

    4.Nun den Teig noch einmal ganz kurz durchkneten, in drei gleiche Teile teilen. Mit gut eingefetteten Händen drei lange Rollen formen und bei jedem umwickeln dehnen. Von den drei Rollen einen Zopf machen und den Zopf rund formen.

    5.Die Backform ( 26 cm Durchmesser) einfetten, mit Mehl bestreuen und den Zopf drauf legen. Den Eidotter verquirlen und auf das Osterbrot streichen. Mit Hagelzucker und Walnüsse bestreuen. Noch einmal gehen lassen- ca. 30 Minuten.

    6.Das Backrohr auf 160 Grad vorheizen und das süße Osterbrot ca 50-60 Minuten backen, bis es eine goldene Farbe hat.

  • Info

    7.Dieses ist ein altes bulgarisches Rezept. Überliefert ist es mündlich und so von Generation zu Generation weitergegeben. Als Kind habe ich immer, bei der Zubereitung, meiner Omi und Mutti geholfen, so habe ich das gelernt. Der Geruch und der köstliche Geschmack weckt viele Kindheiterinnerungen...

    8.Wichtig ist das alle Zutaten Zimmertemperatur haben und schön lang geknetet werden.

    9.Viel Spaß beim Nachbacken und guten Appetit !

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Noriana
    vom
    Profilbild von Noriana

Auch lecker

Kommentare zu „Süßes bulgarisches Osterbrot - Kusunak“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich