1. Home
  2. Rezept
  3. 30 Sekunden " Mayonaise fettarm " ohne Ei

30 Sekunden " Mayonaise fettarm " ohne Ei

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Milch 1,5% Fettgehalt100 ml
Rapsöl200 ml
Salz1 Prise
Pfeffer aus der Mühle1 Prise
Dijon Senf1 TL
Zucker extrafein1 TL
Zitronensaft frisch gepresst1 EL
Senfgurkensaft1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Wichtiger Hinweis:

    1.Alle Zutaten müssen Zimmertemperatur haben ! Das Rezept ist für einen Stabmixer abgestimmt. Bei anderen Geräten kann ich das gelingen nicht garantieren, da ich es noch nicht probiert habe.

  • Zubereitung

    2.In ein schmales und hohes Gefäß den Mixer stellen. Jetzt zuerst die Milch dann Öl, Salz, Zucker, Pfeffer und den Senf dazugeben.

    3.Den Stabmixer am Boden des Gefäßes starten und nach ca. 10 Sekunden (Mixer laufen lassen) langsam vom Boden lösen und hochziehen. Jetzt (Mixer weiter laufen lassen) den Zitronensaft und Gurkenwasser hinzufügen. Die Menge der Flüssigkeiten bestimmt nicht nur den Geschmack, sondern auch die Konsistenz. Zuletzt die Mayonnaise in ein Marmeladenglas geben und im Kühlschrank aufbewahren. Haltbarkeit ungefähr = MHD der verwendeten Milch.

  • TIP ;-)

    4.Variationen sind durch folgende Zutaten möglich: Senfart ( süß bis scharf), Chili, Tabasco, Chiliöl, Cayenne- Setschuan-Pfeffer, Honig, Süßstoff, Sardellen-, Herings-, Krebs- oder Kaviarpaste, Mit Safran, Kurkuma, Paprika, Tomatenmark oder Spinat, rote Beetesaft kann die Farbe geändert werden.

    5.Durch die Auswahl fettreduzierte Milch ensteht eine fettarme Mayonnaise. Soll die Soße noch magerer werden, ersetzt man einen Teil des Öles durch Joghurt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von GregCheck
    vom
    Profilbild von GregCheck

Auch lecker

Kommentare zu „30 Sekunden " Mayonaise fettarm " ohne Ei“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich