1. Home
  2. Rezept
  3. Fleisch mit schwarzer Bohnensauce und Bratreis

Fleisch mit schwarzer Bohnensauce und Bratreis

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Rumpsteak400 g
frischer Ingwer2 cm
Knoblauchzehe1 Stk.
Frühlingszwiebeln1 Bund
rote Chilischote½ Stk.
Sesamöl2 EL
Erdnussöl2 EL
asiatische schwarze Bohnensauce150 ml
Pfeffer etwas
Sojasoße3 EL
Limetten2 Stk.
Langkorn- oder Basmatireis200 g
Eier2 Stk.
frischer Koriander etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Den Reis entweder schon am Vortag kochen oder in Salzwasser gar kochen und dann bis zur Weiterverwendung in den Kühlschrank stellen. Er muss auf jeden Fall kalt sein.

    2.Das Steak in dünne Streifen schneiden. Ingwer und Knoblauch schälen und klein hacken. Chili entkernen und in feine Ringe schneiden. Die Frühlingszwiebel ebenfalls in feine Ringe schneiden. Die Fleischstreifen in einer Schüssel mit Ingwer, Knoblauch, Chili, Sesamöl, Frühlingszwiebeln mischen.

    3.Das Erdnussöl in einem Wok oder einer großen Pfanne bei hoher Temperatur erhitzen. Den Inhalt der Fleischschüssel in den Wok geben und alles ca. 2 Minuten unter Rühren gut anbraten. Den Saft einer halben Limette auspressen und zusammen mit 1 EL Sojasoße und der schwarzen Bohnensauce unterrühren. Etwas frisch gemahlenen Pfeffer und ggf. etwas mehr Sojasoße dazugeben. Ein paar Minuten noch bei kleiner Hitze köcheln lassen.

    4.In einer großen Pfanne 1 EL Erdnussöl erhitzen und die beiden Eier hineinschlagen. 1 EL Sojasoße dazugeben und alles unter Rühren stocken lassen (Rührei). Dann den Reis untermischen und einige Minuten alles unter Rühren anbraten. Wer mag gibt noch etwas Sojasoße dazu.

    5.Zum Anrichten den Reis auf Teller verteilen, darauf etwas Fleisch mit Bohnensauce und alles mit etwas frisch gehacktem Koriander bestreuen. Die übrigen Limetten in Spalten schneiden und dazu reichen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Sri_Devi
    vom
    Profilbild von Sri_Devi

Auch lecker

Kommentare zu „Fleisch mit schwarzer Bohnensauce und Bratreis“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich